Matthäus 5,17 vereinbar mit dem heutigen Christentum?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die alten Gesetze gelten auch für seine Anhänger, die ihm folgen.

MaxIpsum
Beitragsersteller

Sind die heutigen Christen also nicht die Anhänger Jesus?

Oder sind es moderate Christen, die sich nicht an die genannten Gesetze halten möchten?

IsmMu878  07.06.2024, 19:05
@MaxIpsum

Ich denke, dass ist stark von den einzelnen christlichen Gruppen abhängig, wie gut sie ihrem Vorbild Jesus, Frieden und Segen über ihm, folgen. Jeder Christ sollte sich selbst die Frage stellen in wie fern er sich an Gottes Gebote (z.B. 10 Gebote Moses aus der Thora oder 2 Gebote aus dem Evangelium, etc.) hält. Auch Judentum und Islam sind gespalten und beschäftigen sich mit der selben Frage: Wie gut befolgen wir die Gebote Gottes aus seinen Büchern?

Er erfüllte die Voraussetzung für ewiges Leben (Joh.14,6)

und starb für uns (Röm.6,23).

Das "heutige Christentum" (2.Kor.11,14)

denkt "etwas" anders (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Ist doch egal was Jesus sagte.

Er war nur ein dude.

Jesus lehrt nicht ein neues Gesetz. Er steht fest in den Geboten, die sein Vater dem Volk Israel gegeben hat. Aber wie Israel das Gesetz lebt, ist Gott zu wenig. Aus dem lebendigen Gebot Gottes hat Israel starre Vorschriften gemacht. Das ganze Leben war durch Gebote geregelt, aber es gab auch Ausnahmen, die dem eigentlichen Sinn des Gesetzes widersprachen. So wurde aus Gottes Gebot Menschengesetz. Jesus will diese starren Mauern des Gesetzes durchbrechen, nicht indem er Gottes Gesetz aufhebt, sondern indem er ihm seine ursprüngliche Lebendigkeit und Dynamik zurückgibt.

https://www.bibleworld.de/NT/Matthaeus/Matthaeus_05_04.htm

Die Menschen sind so gut darin die seltsamsten Kleider- und Essvorschriften einzuhalten. Doch schwach sind sie bei den Eigenschaften, die Gott wirklich wichtig sind:

  • Barmherzigkeit
  • Nächstenliebe
  • Treue
  • Liebe
  • Vergebungsbereitschaft
  • Güte
  • Geduld
  • Nachsicht

Die Christen werden wieder irgendeinen Hokuspokus hineininterpretieren und Philosophie anwenden, anstatt dem zu folgen, was tatsächlich drinnen steht.

Hier steht:

"Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen."
  • Nicht ... aufzuheben, d.h., keine der alten Gesetze wird verworfen!
  • Zu erfüllen bedeutet, sie zu vervollständigen.

Beispiel: Altes Testament = 70%, Neues Testament = 30%

AT + NT = 100% <--- Dem muss man folgen.

MaxIpsum
Beitragsersteller

Interessant.

Erfüllen" bedeutet nicht "vervollständigen". Lass uns ein Spiel spielen und behaupten, dass "erfüllen" gleichbedeutend mit "vervollständigen" ist.

AT + NT = 100% <--- Dem muss man folgen.

Bist du ein Christ?

Isst du Schweinefleisch? Was ist mit der Beschneidung, dem Sabbat oder den koscheren Speisegesetzen? Feierst du jüdische Feste? Was ist mit dem Tefillin und Tallit, die die Juden ewig an Moses und den Auszug aus Ägypten erinnern sollen? Die Juden haben tägliche Gebete und und und. Welche von diesen anderen 70% erfüllen die Christen? Oder erfüllen sie eventuell doch nur die 30%, was es zu einer 100-prozentig anderen Religion macht?!

Nichts davon ist im Christentum zu sehen. Für mich sieht es eher nach 100% - 70% = 30% aus, was den Unterschied ausmacht. 30% entsprechen dem Neuen Testament, was 100% einer anderen Religion entspricht.