Warum "darf" man über Jesus lästern?
Die Lästerung des Heiligen Geistes wird an drei Stellen in der Bibel erwähnt: Matthäus 12,31.32; Markus 3,28.29; Lukas 12,10. Ich zitiere nachfolgend die Stelle aus dem Matthäusevangelium, weil sie die umfassendste ist: „Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird den Menschen nicht vergeben werden. Und wer irgend ein Wort redet gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wer aber irgend gegen den Heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden – weder in diesem Zeitalter noch in dem zukünftigen“ (Mt 12,31.32).
Mit "Menschensohn" ist ja in der Regel der Herr Jesus gemeint.
Ist es nicht seltsam, dass man über Gott (so wie viele Christen meinen) lästern kann und jenes verziehen wird, aber den Heiligen Geist (Gottes Geist) nicht lästern darf?
Ist das möglicherweise wieder ein Hinweis darauf, dass Jesus nicht Gott sein kann? Sondern Jesus in Vereinigung mit Gottes Geist (der Vater und ich sind eins) und somit als Jesus Christus nicht lästern darf, da ja hier Gott selbst betroffen wäre?
12 Antworten
Ich selbst kann nur sagen, dass ich Atheistin bin.
Als Atheistin gibt es für mich keinen Gott, keinen Heiligen Geist, keinen Jesus oder sonst was. Dementsprechend kann man auch nicht über Gott oder so lästern, weil sie für mich nicht existent sind. Und über etwas, das nicht existiert, kann man auch nicht lästern 🤷♀️
Weil er nur biblische, will sagen: göttliche, Strafen befürchten muß, die ihn nicht jucken und deshalb keine Probleme damit hat, echt "göttliche" Dtreifen zu drehen wie "Das Leben des Brian"
chrisbyrd hat es gut beschrieben. Jesus ist Gott.
"Hinweis darauf, dass Jesus nicht Gott" ist..? o_O Jesus ist ja nicht Gott!
Sich als Mensch gottgleich zu wähnen zeigt schön dass der Mann einen religiösen Wahn hatte.
Zumal es keinen einzigen stichhaltigen Beweis für die Existenz auch nur eines einzigen Gottes gibt.
Hier darf auf keinem Fall der historische Kontext vernachlässigt werden.
In solchen biblischen Überlieferungen wurden in der Regel damals gängige Moral- und Wertvorstellungen eingespeist und umgesetzt, was u.a auch die widersprüchlichen Aussagen in der Bibel erklärt.
LG