Warum hat der Teufel Jesus nicht gerettet?

19 Antworten

Weil das alles nur nacherzählte und umgeschriebene Mythen anderer Völker sind die man versucht hat irgendwie zusammen zu matschen und ein eigenes Werk daraus zu machen.

Das ist so als würdest du Harry Potter, der Herr der Ringe, Game of Thrones und Naruto zusammen mischen und versuchen daraus eine zusammenhängende Geschichte zu machen...

.... ich hoffe ich hab jetzt nicht die schrecklichste Fanfiction der Welt inspiriert...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Steffile  05.06.2019, 21:36

Das genau ist aber Kultur:

Geschichten und Mythen und Drehbuecher beziehen sich immer auf andere Werke und Ideen, und geben einen "Mehrwert" dazu. Game of Thrones ist gut und originell, keine Frage, schoepft aber auch aus einer Kultur von Fantasy.

Und genauso wachsen Religionen.

Andrastor  05.06.2019, 21:37
@Steffile
beziehen sich immer auf andere Werke

Nein, das stimmt nicht. Es wurden bereits genug Geschichten erfunden die sich in keinster Weise auf andere Werke beziehen.

Und gerade in Religionen sollte das nicht passieren, immerhin behaupten Religiöse sowie die "heiligen" Schriften dass das was in diesen Schriften steht, sich auch so zugetragen hätte.

Steffile  05.06.2019, 22:00
@Andrastor

Gib mir ein Beispiel einer Geschichte die sich auf nichts bezieht?

Andrastor  05.06.2019, 22:06
@Steffile

Z.B. eine Geschichte die ich selbst verfasst habe und in der ich mich auf kein Werk beziehe.

Peter Pan bezieht sich meines Wissens nach auch nicht auf andere Werke.

Ich befürchte jetzt kommen die Haarspaltereien..

Steffile  06.06.2019, 07:24
@Andrastor

Peter Pan ist ganz deutlich 'Neuer Realismus' a la Catherine Sinclair - weg von moralisierender Kinderliteratur und die Suche nach dem "echten" Kind mit Feen und Elfen etc. Nicht dass ich Haare spalten will :)

Und auch wenn du eine Geschichte erfindest musst du dich arg anstrengen nicht deine Kultur da rein zu bringen.

Andrastor  06.06.2019, 13:52
@Steffile

Es geht nicht um die Kultur oder Strömungen, sondern um Werke. Neuer Realismus ist kein Werk, sondern eine Strömung, Kultur ist kein Werk, sondern ein Umgebungszustand.

Und es gab bereits viele Werke die völlig neue Kulturen erfunden haben.

Des weiteren ist das eigentliche Thema hier dass die Bibel keine Mythen anderer Völker enthalten dürfte, weil sie von sich aus behauptet Tatsachenberichte zu enthalten.

Warum sollte also Gott einen antiken Mythos aufgreifen und eine Sintflut schicken, anstatt sich selbst eine Möglichkeit zu überlegen seine Probleme zu lösen?

Steffile  06.06.2019, 16:33
@Andrastor
Und es gab bereits viele Werke die völlig neue Kulturen erfunden haben.

???

Ich glaube wir lassens lieber.

Der Satan hat mehrere Male versucht, den Herrn Jesus von seinem Tod am Kreuz abzuhalten, denn er wußte ganz genau, daß dieser Kreuzestod die einzige Möglichkeit ist, daß Gott und Menschen wieder vereint werden.

Da der Teufel aber gegen alles Gute ist und für den Menschen nur das Böse will, wäre der Kreuzestod (und damit die neu ermöglichte Gemeinschaft Gottes mit den Menschen) eine Katastrophe für ihn.

War es ja auch.

Man könnte ja auch sagen dass Satan mitgeholfen hat die Welt zu retten, irgendwie komisch.

Daran siehst Du mal wieder, daß denen die Gott lieben, alles zum Besten dient.

Anderen nutzt der Tod ja nichts.

relig2
Beitragsersteller

Aber der Teufel hat doch Judas verführt und die Juden gegen Jesus gehetzt. Satan wollte dass Jesus gekreuzigt wird.

Hooks  07.06.2019, 11:36
@relig2

Nein, Satan will einfach nur immer alles durcheinanderbringen (dia-bolos). Er verführte z.B. auch Jesus zu einem anderen Tod, ohne Kreuz, in Gethsemane.

Immer alles anders, immer alles ohne Gott, immer alles weg vom Guten, weg von Gemeinschafrt, der Durcheinanderbringer, der Lügner. So ist Satan.

666Phoenix  06.06.2019, 11:30
  • daß dieser Kreuzestod die einzige Möglichkeit ist, daß Gott und Menschen wieder vereint werden.

Erkläre doch mal bitte der normal denkenden und fühlenden Bevölkerung, warum das die "einzige" Möglichkeit gewesen sein soll!!

Smartass67  06.06.2019, 15:47
@Hooks

Nö, kann er nicht. Ich habe sie komplett gelesen und wüsste nicht, wo diese Frage beantwortet würde.

666Phoenix  06.06.2019, 15:54
@Hooks

Ok, könntest du mir außer deinem bekannten Märchen- und Mythenbuch noch eine andere, möglichst falsifizierbare Quelle nennen?

Chris144108  06.06.2019, 16:18
@Hooks

Und ich dachte euer Gott sei frei. Jedoch scheint es so, dass Gott nur vergeben kann, wenn magisches Blut vergossen wird.

Hooks  07.06.2019, 11:33
@Smartass67

Dann hast Du vermutlich vor dem Lesen nicht Gott gebeten, daß er sie Dir erklärt. Gottes Geist hat über das Schreiben gewacht, Gottes Geist erklärt sie auch.

Hooks  07.06.2019, 11:34
@Chris144108

Das ist so, ja. Vergebung gibt es nur durch Blutvergießen. Und Bundesschlüsse auch. Das Wissen darum ist in allen Völkern vorhanden. Siehe Blutsbrüder.

Hooks  07.06.2019, 11:35
@Salzstreuer4You

Es ist einfach so, daß die Schriften über Gott in der Bibel zusammengefaßt wurden.

Hooks  08.06.2019, 13:29
@Smartass67

^^

Du hast von Psychologie anscheinend noch weniger Ahnung als von der Bibel.

Lassen wir den Teufel selbst sprechen: "Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft" (Faust Kapitel 6, Studierzimmer). Mit dieser Rolle hat er sich offenbar abgefunden und das erklärt sein seltsames Verhalten.

warum er Jesus nicht geholfen hat?

da ein gott unsterblich ist, wollte jesus den tod kennenlernen.

deshalb nahm er auch keine hilfe an!

Im wahrsten Sinne des Wortes eine gute Frage! Du scheinst tief über die Bibel nachzudenken.

Zur Antwortfindung ist es wichtig zu verstehen, wie Geschöpfe Gottes "funktionieren": Nämlich kurz gefasst nicht - ohne Gott. Die Entfremdung von Gott und die hat der Teufel ja im extremsten Sinne lässt nicht zu, dass auch intelligente Geschöpfe immer richtig oder adäquat oder logisch handeln. Beachte dazu Psalm 36:9 (Bibel online lesen: https://www.jw.org/de/publikationen/bibel/bi12/bibelbuecher/" target="_blank">https://www.jw.org/de/publikationen/bibel/bi12/bibelbuecher/ ). Es gibt da noch viele ähnliche Verse, wie z.B. 1. Johannes 1:5.

Wie auch schon andere User anmerkten: Satan wollte Jesus am liebsten abbringen von seiner absoluten Loyalität und Integrität. Dann wäre Jesus (vorerst) auch nicht gestorben.
Sicherlich war aber auch der tief in ihm sitzende Wunsch, Jehova Gott und den - letztlich treuen - Jesus zu verletzen und zu quälen, bzw. einen vordergründigen "Sieg" zu erringen, in ihm bohrend, wie eine Versuchung: Jakobus 1:14,15

Faktensammlung zur Person des Teufels basierend auf der Bibel: https://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/fragen/gibt-es-den-teufel-wirklich/#?insight

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung