Wie viele potentielle Wehrpflichtige gibt es in Deutschland?

Beziehungsweise wehrfähige Menschen.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

2022 waren in der Altersgruppe der Männer zwischen 20 und 40 Jahren 10,6 Millionen vertreten:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1112607/umfrage/maennliche-bevoelkerung-in-deutschland-nach-altersgruppen/

Grundsätzlich sagt man ja, das sei der tauglichste Alterszeitraum für den Wehrdienst.

wickedsick05  25.06.2024, 19:34

Ein Teil davon hat aber bereits Wehrersatzdienst geleistet und fällt damit raus.

smartguy92  25.06.2024, 19:36
@wickedsick05

Gut möglich. Keiner von uns hier wird sagen können, wie sehr man genau runter rechnen muss, damit man auf die "richtige" Summe kommt.

Für solche Auswertungen sind die jeweiligen staatlichen Behörden zuständig, nicht die Laien auf gutefrage.net.

Also Wehrpflichtig sind ja nur knapp 50% aller Staatsbürger in diesem Alter.

Wie dem auch sei, pro Jahrgang gibt es etwa 400.000 Burschen, davon sind sagen wir mal etwa 100.000 eh untauglich. Wenn man davon ausgeht dass im Krieg die 18-45 Jährigen eingezogen werden (welche Jahrgänge betroffen wären wird ja je nach Bedarf entschieden, dann wären das also 27*300.000, was etwa 8,1 Mio sind.

Wobei man aber bedenken muss dass zahlreiche davon wegfallen, zumal viele ja in systemrelevanten Bereichen arbeiten wie beispielsweise Polizei oder Krankenhäuser oder ähnliches.

Auch würden viele Deutschland verlassen wenn es drauf ankommt.

Die Regierung würde auch vermutlich sehr zögerlich weitere Jahrgänge einberufen, da dies politisch sehr unpopulär wäre. (sogar in Diktaturen wie Russland wird mit sowas gezögert)

Im zweiten Weltkrieg wurden gegen Ende dann auch 60 Jährige Opas und 14 Jährige Burschen gegen die Russen losgeschickt.

Theoretisch könnte man auch Frauen einsetzen, dann wäre die Zahl doppelt so hoch. Mir wäre jedoch historisch kein Fall bekannt, wo Frauen zwangsrekrutiert und in den Krieg geschickt wurden.

Bero2  25.06.2024, 22:50
Auch würden viele Deutschland verlassen wenn es drauf ankommt.

Mindestens 50% aller Wehrpflichtigen

Im zweiten Weltkrieg wurden gegen Ende dann auch 60 Jährige Opas und 14 Jährige Burschen gegen die Russen losgeschickt.

Das wird man nie wieder so machen.

Theoretisch könnte man auch Frauen einsetzen, dann wäre die Zahl doppelt so hoch. Mir wäre jedoch historisch kein Fall bekannt, wo Frauen zwangsrekrutiert und in den Krieg geschickt wurden.

Wehrpflicht für Frauen einbringen.

Markus199999867  25.06.2024, 23:06
@Bero2

Das von mir ist kein politischen Statment sondern eine erklärung des sachverhaltes.

Ich persönlich lehne eine Wehrpflicht ja sowieso ab.

Fakt ist aber unabängig davon, dass historisch und gegenwärtig in nahezu allen Staaten nur Männer wehrpflichtig sind.

suumcuique5786  25.06.2024, 22:48
Mir wäre jedoch historisch kein Fall bekannt, wo Frauen zwangsrekrutiert und in den Krieg geschickt wurden.

da kann ich dir behilflich sein in Israel gilt für Frauen 2 Jahre Wehrpflicht und wenn die halt in Kriegszeiten fällt sind die mitunter auch an der Front eingesetzt

suumcuique5786  25.06.2024, 23:07
@Markus199999867

Was heißt unfreiwillig, es gibt Befehle und die werden befolgt. So funktioniert eine Armee. Verweigerung gab es zu meiner Zeit nicht.

Die Frage ist nicht ganz leicht zu beantworten.

Es gibt verschiedene Faktoren zu berücksichtigen.

Gemäß WPflG beginnt die WP mit dem 18. und endet unter normalen Umständen mit dem 45., für Uffz. und Offz. mit dem 60. Lebensjahr.

Im Spannungsfall für alle mit dem 60. Lebensjahr.

In Bezug auf die ausgesetzte Wehrpflicht, unter Berücksichtigung der Altersgruppen usw., dürften theoretisch etwa gut 20% männliche Staatsbürger von der Wehrpflicht betroffen sein.