Wie viele Nullen hat n! am Ende?

1 Antwort

Für jede 0 am Ende braucht es einen 2er und einen 5er in der Primfaktorzerlegung . Da in n! ohnehin mehr 2er als 5er in der Primfaktozerlegung stecken, kommt es nur auf die 5er an, Da kommt bei jedem Vielfachen von 5 ein 5er dazu

also hat n!

für 0 - 4 keine 0, 5 - 9 eine 0, 10 -14 zwei 0en, 15 -19  drei 0en etc ...

Anzahl Nullen = int ( n / 5 )

[ int ( x ) steht für die grösste ganze Zahl die kleiner als x ist  ]

Wissenistmacht
Beitragsersteller

Wisst ihr wie es dann geht?

woflx  19.10.2016, 16:56

Bei 25 kommen aber gleich zwei dazu, es sind also noch ein paar mehr.