Produkt von 2-Butanol mit sauerer Dichromat-Lösung?

1 Antwort

Hallo BabatundeKSl

sekundäre Alkohole werden zum Alkanon oxidiert.

Reduktion:

Das Chrom wird von der OZ +6 in Cr₂O₇²⁻ zur OZ +3 in Cr³⁺ reduziert. Dabei sind für die beiden Cr insgesamt 6 Elektronen notwendig:

Cr₂O₇²⁻ + 6 e⁻ → 2 Cr³⁺

Ladungs- und Sauerstoff-Ausgleich mit 14 H⁺:

Cr₂O₇²⁻ + 6 e⁻ + 14 H⁺ → 2 Cr³⁺ + 7 H₂O

Oxidation:

Der markierte Kohlenstoff wird von der OZ 0 im Alkohol zur OZ +2 im Keton oxidiert:

CH₃-CH₂-CHOH-CH₃ → CH₃-CH₂-CO-CH₃ + 2 e⁻ + 2 H⁺

Um abgegebene und aufgenommene in Einklang zu bringen, muss die Oxidationsgleichung verdreifacht werden:

CH₃-CH₂-CHOH-CH₃ → CH₃-CH₂-CO-CH₃ + 2 e⁻ + 2 H⁺ | x3

3 CH₃-CH₂-CHOH-CH₃ → 3 CH₃-CH₂-CO-CH₃ + 6 e⁻ + 6 H⁺

Zusammenfassung:

Die Zusammenfassung ergibt:

3 CH₃-CH₂-CHOH-CH₃ + Cr₂O₇²⁻ + 14 H⁺ → 3 CH₃-CH₂-CO-CH₃ + 2 Cr³⁺ + 7 H₂O + 6 H⁺

und nach Kürzung als Endgleichung:

3 CH₃-CH₂-CHOH-CH₃ + Cr₂O₇²⁻ + 8 H⁺ → 3 CH₃-CH₂-CO-CH₃ + 2 Cr³⁺ + 7 H₂O

mit 2-Butanon CH₃-CH₂-CO-CH₃ als Produkt

Bitte auf Tippfehler überprüfen !

LG

Bevarian  03.04.2020, 12:11

Und wenn man das jetzt im wirklich stinkeschwefelsauren Medium genügend kocht, könnte das Keton noch zur Säure aufoxidiert werden und der kleine Methylrest als CO2 rausfliegen...

Zwergbiber50  03.04.2020, 12:18
@Bevarian

Das ist natürlich richtig, aber wer macht denn schon so etwas Schlimmes mit dem armen Alkohol :)))