Beweise Skalarpodukt auf einem Vektorraum?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zu erst einmal gilt für ein Skalarprodukt <,> auf einem Vektorraum V:

Die Eigenschaft wird vermutlich auch mit Definitheitseigenschaft gemeint sein.

In deinem Fall ist aber f(x)=|x-t0| nicht die Nullfunktion, da für alle x ungleich t0 in [0,1] gilt: f(x)>0. Aber wir haben wegen f(t0)=|t0-t0|=0 :

Somit haben wir einen Vektor f gefunden, der nicht der Nullvektor (Nullfunktion) ist, aber für den <f,f> trotzdem 0 ist. Dies darf nach obigem nicht sein, falls <,> wirklich ein Skalarprodukt wäre.