Wie viele Muslime gibt es nach salafistischer Definition wirklich ungefähr?
Viele Leute, die sich selber zwar als Muslime sehen, sind ja laut Salafismus dennoch keine Muslime, da sie laut denen Dinge tun, die dem Islam widersprechen.
Beispiel: Habe auch schon oft gelesen, dass nach salafistischer Auffassung die Mehrheit der Muslime der Ansicht wäre, dass Musik haram sei. Aber wie viele Muslime gibt es denn dann nach salafistischer Definition eines Muslims überhaupt ungefähr auf der Welt, wenn die Mehrheit dieser Ansicht sein soll? Müssten es dann nicht weit weniger als die offiziellen 1,9 Milliarden sein?
4 Antworten
Es sind auf jeden Fall viel weniger als 1,9 Milliarden.
Wie viele Muslime gibt es nach salafistischer Definition wirklich ungefähr?
Können wir nicht wissen. Aber auf jeden Fall weniger als 2 Milliarden
Man bleibt Muslim, selbst wenn man Musik hört. Einige sagen, dass man auch dann Muslim bleibt, wenn man nicht betet. Aber die Salafisten sind halt ultrakonservativ und folgen keiner bestimmten Rechtsschule, sondern sind auf der Suche nach dem klarsten Beweisen.
Ab wann ist man kein Muslim mehr? Wenn man beispielsweise die Steinigung von Ehebrechern kritisch sieht. Schau hier. Man darf die Scharia nicht verleugnen oder gar gegen sie arbeiten, denn dies drängt eine Person aus dem Islam.
Musik ist mit Konsens der vier Rechtsschulen haram, ja. Und viele sind durchaus auch nicht so drauf wie die Salafisten. Schau hier:
In der Türkei etwa sind bloß 12 Prozent dafür, dass die Scharia das Rechtssystem ablösen soll, im Irak sind es über 90 Prozent.
Also sind zumindest schon mal die meisten Türken nach salafistischer Definition wohl keine Muslime?
Viele. Die sind eher kemalistisch geprägt. Wobei Erdogans AKP dennoch konservativ ist. Aber alle müssen sich halt am Kemalismus ausrichten.
Naja, kommt drauf an
Ehm…
ich glaube nicht dass alle 2 Milliarden Muslime praktizierend und religiös sind ,
vielleicht so 1,2 Milliarden
Hab aber wie gesagt beispielsweise schon mal gelesen, wie welche geschrieben haben, dass die Mehrheit der Muslime die Meinung vertreten würde, Musik wäre haram. Ich bezweifle jedoch stark, dass tatsächlich auch die Mehrheit der offiziellen 1,9 Milliarden Muslime so denkt. Dafür gibt es auch nicht wirklich Indizien. Sprich: Nach der Definition müsste es also deutlich weniger geben, wenn die Mehrheit angeblich so denken soll.