Wie viele Fächer darf man in der 11.klasse abwählen?

2 Antworten

Es ist ein bisschen komplizierter als einfach Fächer streichen, aber allgemein funktioniert es so:

Es gibt ein Fach (Kein Hauptfach oder Geschichte), das man komplett streichen darf. Das war in meinem Fall Französisch.

Dann kann man ein naturwissenschaftliches Fach ersetzen, und das gleiche für Geografie oder Gemeinschaftskundedings.

Es gibt aber auch noch Sonderregeln, wir haben zur Festlegung der Kurse ein Online Tool bekommen, dass einen informiert hat, wenn die Auswahl nicht passt und was verändert werden muss.

Leider kann ich dir das Tool nicht geben, aber vielleicht findest du etwas ähnliches online, oder ihr bekommt noch eins.

LG

Ist bissl kompliziert, je nach Schwerpunkt auch.

Lass dich am besten bei der Stufenleitung beraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022