Wie viele Geschlechter gibt es?

7 Antworten

Es gibt mehrere Dimensionen/Ebenen von Geschlecht.

Das biologische Geschlecht, auch somatische Geschlecht genannt, besteht aus einem

  • chromosomalen,
  • genitalen,
  • gono­duk­talen und
  • gonadalen Geschlecht.

Und es gibt ein

  • soziales,
  • juristisches und
  • psychisches Geschlecht.

Jede dieser Dimensionen ist ein Spektrum bzw hat eine Bandbreite.

Im Detail nachzulesen: Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch (online: https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/ )

»Geschlecht« ist ein mehrdimensionales Konzept wie Mutter. Es gibt eine

  • biologische Mutter,
  • juristische Mutter (Adoption),
  • soziale Mutter (Mutterrolle),
  • psychische Mutter (hält sich für eine Mutter) und
  • theologische Mutter (Mutter Oberin).

Mutterrolle ist wie Geschlechterrolle (Gender Expression) und hängt von der jeweiligen Kultur, Gesellschaft und Zeit ab.

Sex und Gender sind ein Spektrum mit männlich und weiblich als Extreme an den beiden Rändern in dieser Grafik:

Bild zum Beitrag

Bild-Quelle:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28813372/

Das Geschlecht ist somit nicht scharf abgrenzbar.

Auch die sexuelle Orientierung ist ein Spektrum:

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Leben, Gender)  - (Menschen, Leben, Gender)

Es gibt nur zwei Geschlechter, nur schwarz und weiß, nur Tag und Nacht, nur gut und böse, nur Sommer und Winter. Alles andere ist woker Quatsch.

Zwei, männlich und weiblich!

Das was Du meinst ist wahrscheinlich die sexuelle Orientierung. Da gibt es heterosexuell, also die gegengeschlechtliche Liebe. Wenn Mann auf Frau steht, so wie das Mutter Natur auch vorgesehen hat. Homosexuell wäre die gleichgeschlechtliche Liebe, also wenn Mann auf Mann oder Frau auf Frau steht. Dann gäbe es noch bisexuell, als wenn man auf beide Geschlechter steht, also auf Frau und Mann.

Und dann gibt es halt noch einen Haufen verrückter die da draußen unterwegs sind und entweder meinen sie seien im falschen Körper geboren oder sie wissen noch nicht so recht ob sie jetzt Männlein oder Weiblein oder vielleicht auch beides sein wollen. Das ist dann aber weniger ein biologisches als vielmehr ein psychologisches Problem unserer Zeit und Gesellschaft.

Rechtlich mindestens drei, manche meinen auch vier, weil rechtlich man auch gar kein Geschlecht benennen kann.

Biologisch verabschiedet sich wohl die Wissenschaft von der binären "weiblich/männlich"-Logik und schärft ihr Kategoriensystem, indem sie "biologisches Geschlecht" mittlerweile eher als Spektrum definiert.

Sozial wiederum gibt es eine unübersehbare Fülle an konkreten individuellen Geschlechtsidentitäten.

Politisch wiederum möchten rechtspopulistische und heulsusige Daueropfer, die sich gerne angegriffen fühlen und dann heldisch auf ihr Recht auf eine eigene Meinung pochen (das ihnen eigentlich niemand wegnehmen möchte) anderen unbedingt ihre binäre Logik auf das Auge drücken, weil sie es anscheinend nicht ertragen können, wenn Andere andere Ansichten und auch Lebensweisen haben als sie.

2 und daran wird sich auch bis zum Ende der Menschheit nichts mehr ändern.