Wie viele Ecken hat ein Prisma?

4 Antworten

Ein Prisma mit einem n-Eck als Grundfläche hat 2⋅n Ecken.

Es kommt also darauf an, um was für ein Prisma es geht. Es sind aber mindestens 6 Ecken. Und die Anzahl der Ecken ist eine gerade Zahl.
Es gibt Prismen mit 6, 8, 10, 12, 14, 16, ... Ecken.

Ghlylrlelwm
Beitragsersteller

Hat ein Quadratische Prisma 12 Ecken?

mihisu  30.12.2019, 16:36
@Ghlylrlelwm

Nein, ein quadratisches Prisma hat 8 Ecken (4 davon liegen an der quadratischen Grundfläche, und die 4 anderen liegen an der quadratischen Deckfläche).

https://i.imgur.com/OxOiLEd.png

Wie bist du auf 12 Ecken gekommen?

Ghlylrlelwm
Beitragsersteller

Ok ich danke dir.

Ghlylrlelwm
Beitragsersteller

Ich dachte Kanten und Ecken wären das gleiche. 😅 deswegen hatte ich es falsch.

Das hängt von der Form der Grundfläche ab. Zähle die Ecken der Grundfläche, dann mal zwei nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Kommt aufs Prisma an!

Das typische Dreiecksprisma hat 6!

n. n ist dabei Element der natürlichen Zahlen, mindestens 6 und durch 2 ohne Rest teilbar.