Wann kann man mit dem Prisma um die Ecke sehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier (zweimalige Totalreflektion):

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Visszat%C3%BCkr%C3%B6z%C3%A9s_prizm%C3%A1n_2.jpg&filetimestamp=20101127125226

Das geschieht, wenn die Grundfläche des Prismas ein gleichschenkliges, rechtwinkliges Dreieck ist und das Licht senkrecht zu der Fläche über der Hypotenuse dieses Dreieckes in das Prisma einfällt. Auf diese Weise kann man mit einem Prisma nach hinten schauen.

Fällt das Licht hingegen senkrecht zu der Fläche über einer der Katheten in ein solches Prisma ein, dann wird es nur einmal totalreflektiert, nämlich an der Fläche über der Hypotenuse des Grundflächendreiecks. Dann kann man mit einem Prisma nachrechts oder nach links, also "um die Ecke"  schauen.

JotEs  11.05.2011, 18:19

Hinweis: Der Link funktioniert wieder nicht. Kopiere ihn bitte vollständig in die Adresszeile deines Browsers, dann klappt's.

wenn du nach dem physikalischen grund dafür suchst:

das licht von "vorne" tritt in das prisma ein, weil es rechtwinklig auftrifft, wird an der "diagonalen" prismaseite im prisma mehr oder weniger totalreflektiert und tritt dann wieder aus, weil es wiederum senkrecht auftrifft...

JotEs  11.05.2011, 18:05

Wo ist denn bei einem Prisma "vorne"?

Kannst auch mit Spiegeln machen, für das brauchst du keine Prismen.