Ist ein Zylinder ein Prisma?

2 Antworten

Offiziell ist ein Zylinder kein Prisma. Ebensowenig wie ein Kreis ein Polygon ist.

Aber ein Zylinder hat viele Eigenschaften eines Prismas, insbesondere was die Berechnung von Volumen oder Oberfläche angeht.

Nope, Girl. Ein Zylinder ist kein Prisma. Zylinder und Prismen sind unterschiedliche geometrische Figuren. Ein Zylinder hat zwei parallele Kreisflächen als Enden und eine gebogene Mantelfläche, während ein Prisma mehrere Seitenflächen hat, die in parallelen Basen enden. 🫡🫡

horribiledictu  28.04.2024, 20:20

ist ein Kreis nicht ein Polygon mit unendlich vielen Seiten/Ecken?

horribiledictu  28.04.2024, 20:51
@Totenprinz

wenn Kreis und Polygon mit unendlich vielen gleich langen Seiten verschiedene Dinge sind, wie kann man dann mittels Integral (das ja eine Kurve in unendlich viele gerade Abschnitte unterteilt) die Kreisfläche korrekt berechnen?

horribiledictu  28.04.2024, 20:55
@Totenprinz

du müsstest diesen Widerspruch doch auch erklären können, wenn du dir deiner Behauptung so sicher bist...

Wechselfreund  28.04.2024, 22:11
@horribiledictu

Ein Polygon ist ein n-Eck, wobei n eine natürliche Zahl ist. Von n gegen Unendlich ist da nicht die Rede.