Warum soll man noch begründen?

sind diese auch Quader oder?

Bild no 3 . diese sind alle Prisma

Bild 4

ist no 2 Prisma

Bild no 5

ist Körper no 7 auch Prisma

NO 7 G = Grundfläche

Bild 6

BIld no 7

Lösung für aufgabe 2

Bild 8 Übung mit Lösung

stimmt die Lösung im Buch ? sind alles Köper von 1 bis 8 , außer no 3 Prismen?

Lösung

Bild no 9 Defintion von Prismen

beide Streckenzüge zeigen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es werden hier drei Quader zusammengesetzt. Nicht jeder Körper, der aus Quadern zusammengesetzt ist, ist wiederum ein Quader. Nicht mal ein Prisma.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

tidy42
Beitragsersteller

ok noch wieter

meine Farge . er sagt: Baue aus drie gleichen Quadern......bis End.

Du sagst zusemmensetzten. Also Drei Quadern Zusammensetzten und daraus eine Prisma erzeugen.= bedeutet gleich wie Baue ein Prisma aus drei gleich Quadern auf?

PWolff  30.05.2020, 16:25
@tidy42

Sorry, auch das verstehe ich nicht ganz.

Vermutlich sollen die drei Quader so zusammengesetzt werden, dass immer wenigstens Teile der Oberflächen aneinanderstoßen (also so, dass man sie im Prinzip verkleben könnte).

Übrigens steht in der Aufgabe auch nichts von "Prisma". Ob ein solcher Körper ein Prisma ist, ist (wie gesagt) eine eigene Frage.

Wenn die Quader in derselben Orientierung Grundfläche auf Grundfläche gelegt werden, ergibt sich jedesmal wieder ein Quader (unabhängig davon, welche der Flächen man als Grundfläche betrachtet).

-----

Wenn die Quader z. B. doppelt so lang wie breit sind, lassen sie sich auch auf wenigstens eine andere Weise zu einem Quader zusammensetzen. Grundriss:

 +---------+----+
 +---------+    |
 +---------+----+
tidy42
Beitragsersteller
@PWolff

ober habe Fotos hinzugefügt. gehören diese auch zu Quader oder?

PWolff  30.05.2020, 16:46
@tidy42

Sind dort alle Begrenzungsflächen Rechtecke?

tidy42
Beitragsersteller
@PWolff

ja gehören nicht in der Mitte ist Quader die anderen nur Prisma.. Es geht um Aufgabe no 2 Teil a. ´Was meiste er mit .(( Baue aus drei.... bsi :Begründe) ich verscheide Körper mit Quader zusammengesetzt und kommt immer Prisma

wie oben BIld no 3

PWolff  31.05.2020, 16:11
@tidy42

Bild Nummer 3 sieht wie ein Prisma mit Trapez als Grundfläche aus. Da das Trapez nicht rechtwinklig ist, kann es nicht aus Rechtecken zusammengesetzt sein; damit kann die gesamte Figur nicht aus Quadern zusammengesetzt sein.

tidy42
Beitragsersteller
@PWolff

ich habe gerade Bild no 3 noch mal hoch geladen, ich habe Immer wieder Prisma. immer nciht Aufgabe no 2 Teil a.

PWolff  31.05.2020, 16:18
@tidy42

Ach so, jetzt verstehe ich ...

Keiner der dargestellten Körper ist ein Prisma. Wo wäre denn die Grundfläche - alle Kanten, die keine Begrenzungen der Grundfläche oder der Deckfläche sind, müssen ja auf der Grundfläche senkrecht stehen und gleichlang sein?

tidy42
Beitragsersteller
@PWolff

erste Frage: was ist das Regel um die Grundfläche zu bestimme und zu sagen DIES soll Grundfläche sein?die 5 Figuren in Bild no 3. habe ich was mir gefällt als GRundseite und gemerkt dass die Figure hat 2 kongruente Grundseite und sie sind parallel ( hab rot markiert)

aber ja dieGrundseite beseht aus MEHRE Rechtecke geht das?

PWolff  31.05.2020, 16:27
@tidy42

Die Grundfläche eines Prismas ist eben.

tidy42
Beitragsersteller
@PWolff

ebene und soll NUR aus einer einizge Fläche bestehen?

PWolff  31.05.2020, 16:30
@tidy42

Kommt drauf an, was du unter "einer einzigen Fläche" verstehst.

Eine Grundfläche kann durchaus in Teilflächen aufgeteilt sein, aber alle Teilflächen müssen in derselben Ebene liegen.

tidy42
Beitragsersteller
@PWolff

ok habe BILD 4 hochgeladen#ist figure no 2 auch Prisma

PWolff  31.05.2020, 16:34
@tidy42

In Figur 2 sind zwar Grundfläche und Deckfläche kongruent und parallel. Aber es gibt Kanten, die weder eine dieser beiden Flächen begrenzen noch von einer dieser Flächen zur anderen laufen.

tidy42
Beitragsersteller
@PWolff

noch Frage habe BIld no 7 hochgeladen

ist Körper no 7 auch prisma.

du hast gesagt Grundfläche soll in gleiche ebene, ich habe no 7 die Grundseite mit G bezeichnet ,aber die die Sitenfläche eine Site davon liegt nicht in gleiche. also muss die Seitenflche auch wie bei Grundfläche NUR einer Ebene leigen?

PWolff  31.05.2020, 16:40
@tidy42

Die Seitenflächen können nicht in derselben Ebene liegen, nicht einmal alle parallel zueinander sein. Sie müssen nur Rechtecke sein.

Von der Grundfläche wird nur verlangt, dass sie ein ebenes Polygon ist, und das ist hier der Fall.

Die übrigen Kanten sind alle parallel, laufen von einer Grundfläche zur gegenüberliegenden und sind gleich lang. Also haben wir hier ein Prisma.

tidy42
Beitragsersteller
@PWolff

Zitat((Aber es gibt Kanten, die weder eine dieser beiden Flächen begrenzen noch von einer dieser Flächen zur anderen laufen.)) meinst du ( Bild no 6 ) diese 2 schwarze kürze Linie? also diese schwarze kürze Linie verbinden nicht ( wie die Blauen langen Linie) Grundseite n zusammen?

PWolff  31.05.2020, 16:50
@tidy42

Ja, zum Beispiel diese schwarzen Linien. Aber auch die Fortsetzungen davon parallel zu den Grundflächen.

tidy42
Beitragsersteller
@PWolff

also

1) alle Kanten der Seitenflächen sollen die beiden Grundsweiten verbinden?

2) du hast gesagt, bei der Grundseiten soll die Grundseite auf einer ebene liegen. Gilt das auch für die Sitenfläce? Hier in BILd no 6 der Körper no 7 habe ich die beiden Grundseiten mit G bezeichnet. jetzt aber die einer der Seitenfläche(recht=vordere Seite) liegt nicht in einer eben. also ist geht das ? wenn ja dann sit deise no 7 ja Prisma

PWolff  01.06.2020, 00:54
@tidy42

1) ja.

2) Nr 7 ist ein Prisma, und auch mit den Grundflächen, die du mit g bezeichnet hast.

tidy42
Beitragsersteller
@PWolff

jetzt verstehe besser.

ich möchte diese Aussage bestätigen.

Du hast mir über die Grundfläche:

'''' Kommt drauf an, was du unter "einer einzigen Fläche" verstehst.

Eine Grundfläche kann durchaus in Teilflächen aufgeteilt sein, aber alle Teilflächen müssen in derselben Ebene liegen.''''

Also du meinst die Grundfläche ( egal ob nur ein Teil oder aus mehrere Teilen besteht ) soll immer eben. Eben bedeutet hier keine Teil der Fläche ist bsp höher als die restliche Grundfläche Bsp.oder?

Bsp bei Bild 3 habe ich die erste Figur links rot eine Fläche als Grundfläche bezeichnet . das geht nicht. Weil bsp diese Fläche ( 2 Rechtecke) steht nicht alles in derselben Ebene ,sondern ein Rechte liegt über das andere ,daher ist die Fläche NICHT eben. stimmt?

tidy42
Beitragsersteller
@PWolff

manche Menschen streiten über die Definntion von Prismen. manche sagen wenn die Grundfläche auch eine runde Ecke hat , als eine Ecke ist ein Teil der Grundfläche dann ist auch eine Prisma ,manche sagen nicht keine Prisma

ich lade ein Foto hier also stimmst du auch die Lösung im Buch?

er sagt von 1 bis sind alle Prisma außer no 3. Stimmst du zu ? eine Person no 8 und 2 beispiel sind keine Prisma,was denkst du?

ich habe BiIld no 8 gerade oben hochgeladen, du kannst gucken

PWolff  01.06.2020, 14:39
@tidy42

Nr. 2 und Nr. 8 haben gekrümmte Seiten und sind damit keine Prismen. Sonst wäre auch ein Zylinder ein Prisma. Natürlich ist es manchmal sinnvoll, Zylinder, Prismen und Körper wie Nr. 2 und 8 zusammenzufassen, doch sollte man dafür einen anderen Begriff nehmen.

Nr. 6 ist kein Prisma, weil der Rand der Grundfläche kein "Streckenzug" ist - er ist nicht zusammenhängend. Aber ein Polygon (im üblichen Sinne) hat einen Rand, der ein einziger, geschlossener Streckenzug ist.

Auch hier kann man eine erweiterte Definition verwenden, sollte dann aber einen eigenen Begriff verwenden, weil der Leser sonst zu viel "Übersetzungsarbeit" leisten muss. In der Schule halte ich derartige, vom Üblichen abweichende, Definitionen von häufigen Begriffen allenfalls im Leistungskurs für angebracht, und auch hier nur, um die Schüler auf abweichende Definitionen vorzubereiten.

tidy42
Beitragsersteller
@PWolff

ok ich lese was du schreibst. aber kannst du sagen warum das Buch in der Lösung ( oben bIld no 8 ) hat gesagt NUR 3 ist keine Prisma.?

PWolff  01.06.2020, 15:23
@tidy42

Dazu müsste ich wissen, wie das Buch den Begriff "Prisma" definiert.

Kannst du die betreffende Seite auch abfotografieren und anhängen?

(Der Abschnitt müsste eine Phrase wie "Ein Prisma ist ...", "... nennen wir Prisma" oder "... heißt Prisma, genau dann, wenn ..." enthalten.)

tidy42
Beitragsersteller
@PWolff

Frage was meinst du mit Streckenzug"??

ZItat''''Nr. 6 ist kein Prisma, weil der Rand der Grundfläche kein Streckenzug"'' .Streckenzug bedeuetet Vieleck?

tidy42
Beitragsersteller
@PWolff

ok ich ahbe Bild no 9 oben hochgeladen, steht da die Definition

PWolff  01.06.2020, 15:33
@tidy42

Ein Streckenzug ist eine Reihe von Strecken, die aneinander gehängt sind. Der Rand eines Vielecks ist ein solcher Streckenzug.

Aber die Grundflächen bei Nr. 6 werden durch je zwei Streckenzüge begrenzt und sind damit keine Vielecke im üblichen Sinne mehr.

PWolff  01.06.2020, 15:43
@tidy42

Ja, das dürfte die Definition sein. (Allerdings mehr umgangssprachlich als mathematisch exakt, für unsere Zwecke reicht es aber.)

Jetzt fehlt noch die Definition von "Vieleck".

Nr. 2 und Nr. 8 sind genau dann Prismen, wenn ein Vieleck auch krumme Seiten haben darf. Aber ich kann mich an keine Definition von Vieleck erinnern, wo der Rand zwischen zwei Eckpunkten etwas Anderes sein durfte als eine gerade Linie. (Der Vollständigkeit halber: es gibt Geometrien ganz ohne gerade Linien, z. B. die Kugelgeometrie; hier nimmt man dann Stücke von "Großkreisen" statt Strecken.)

Nr. 6 ist genau dann ein Prisma, wenn ein Vieleck auch ein "Loch" haben darf, d. h. wenn der Rand nicht zusammenhängend sein muss. (Der Vollständigkeit halber: ein Loch ist auch möglich, wenn der Rand nicht einfach-zusammenhängend ist, also z. B. "Verzweigungspunkte" hat - stell dir zwei Kreise vor, von denen der eine den anderen von innen berührt). Aber das "Schlimmste", was ich an Vielecken in dieser Art bisher gesehen habe, sind "überschlagene" Vierecke, und die eignen sich nicht als Grundflächen.

tidy42
Beitragsersteller
@PWolff

du meist . sie soll nur von einer EINZIGEN Streckenzug begrentzt werden , stimmt?

ok ich habe Bild no 10 hoch geladen und die beiden Streckenzüge markeirt stimme diese beiden Streckzüge?

tidy42
Beitragsersteller
@PWolff

Zusammenfassung

nach deiner Meinung no2 und 8 sind keine weil die gekrümmte Seite haben, stimmt?ok

no 8 ist keine Prisma weil er

2) ode du meinst no 8 ist keine Prisma, weil er zwei Randen hat (habe oben im BIld no 10 schwarz und grün markiert)?

PWolff  01.06.2020, 15:52
@tidy42

Ja, das rot und grün Markierte sind die beiden Streckenzüge, die die Grundfläche begrenzen.

Aber ich kenne Vielecke nur so, dass sie von einem einzigen Streckenzug begrenzt werden dürfen.

Damit stimmen auch die Treffer der ersten Seite von https://www.google.com/search?q=Definition+Vieleck überein.

tidy42
Beitragsersteller
@PWolff

Zusammenfassung

nach deiner Meinung no2 und 8 sind keine weil die gekrümmte Seite haben, stimmt?ok

no 8 ist keine Prisma weil er

weil er zwei Randen oder Streckenzüge hat (habe oben im BIld no 10 schwarz und grün markiert)?

tidy42
Beitragsersteller
@tidy42

Zusammenfassung

nach deiner Meinung no2 und 8 sind keine weil die gekrümmte Seite haben, stimmt?ok

no 8 ist keine Prisma weil er

weil er zwei Randen oder Streckenzüge hat (habe oben im BIld no 10 ROT und GRÜN markiert)?

PWolff  01.06.2020, 16:02
@tidy42

Nr. 2 und Nr. 8: stimmt.

Nr. 6: Ja, die Grundflächen haben je 2 Ränder und sind damit keine Vielecke/Poygone mehr.

Nr. 6 ist ein "Hohlprisma". Das unterscheidet sich vom Prisma ebenso wie der Hohlzylinder vom Zylinder - und der Hohlzylinder ist kein Zylinder im Sinne der üblichen Definitionen von "Zylinder" - vgl. https://www.google.com/search?q=Definition+Hohlzylinder

tidy42
Beitragsersteller
@PWolff

also wir schließen en 2,6,8, aus? ok natürlich no 3 sowieso

PWolff  30.05.2020, 16:13

Z. B. wenn du einen Quader auf den Tisch legst und einen zweite um 45° gedreht darauf, hast du etwas, das kein Prisma ist.

tidy42
Beitragsersteller
@PWolff

verstehe, also der Begriff Quader.was gehört noch zu _Qauder? Quadrat schon, auch Rechteck , Trapez , Drachen , Paralleogam? ich meine kann eine Quader auch aus nicht nur Recheck oder Quadrat? sondern auch aus Trapez und Parellogamn?

PWolff  30.05.2020, 16:32
@tidy42

Schau dir an, wie ein Quader definiert ist.

Alle Grenzflächen eines Quaders sind Rechtecke.

Jedes Rechteck ist auch ein Trapez, ein Drachen und ein Parallelogramm. Aber nicht anders herum.

Es gibt Körper, welche keine Quader sind. Zum Beispiel etwas L-Förmiges.

PWolff  30.05.2020, 16:09

Oder Dreikantprismen, wie man sie aus der Optik kennt.

PWolff  30.05.2020, 16:11
@PWolff

(Ok, das lässt sich nicht aus Quadern zusammensetzen. Hab die Frage erst im vierten oder fünften Anlauf verstanden.)

tidy42
Beitragsersteller

lies genau meine Frage