Wie viele Diagonalen hat ein Fünfeck?

2 Antworten

Wenn Diagonalen im Vielecken Verbindungen zwischen nicht-benachbarten Ecken sind, dann hat ein Fünfeck fünf Diagonalen, die den inneren Drudenfuß (fünfzackigen Stern) bilden. Ein Sechseck hat dann neun Diagonalen. Aufgabe: finde die Formel, um aus der Zahl der Ecken die Zahl der Diagonalen zu bestimmen. ;-)

Wenn du meinst, dass das nicht sein kann, dann versuch doch mal, mehr Diagonalen zu finden.

hibiskus321  12.04.2016, 16:41

Ja. Viel Spaß dabei. Gute Antwort.

markus1974mark
Beitragsersteller

Ich habe bis jetzt nur eine gefunden :(

daCypher  12.04.2016, 16:45
@markus1974mark

Achso. Nein, das mit den fünf Diagonalen stimmt schon. Wenn es ein regelmäßiges Fünfeck ist und alle Diagonalen eingezeichnet sind, sehen die Diagonalen halt wie ein Pentagramm aus.