Prüfungstraining, Fünfeck Strecke berechnen?

4 Antworten

Das geht mit einer ganzen Kette von Dreiecksberechnungen mit Winkelfunktionen:

Aus der Strecke AB und dem Winkel ACB kannst Du die Strecke AC errechnen.

sin 71.2 = 11.6 / AC

Mit der Strecke AC und AE kannst Du die Strecke EC und den Winkel AEC errechnen.

EC² = AC² + AE²

sin (AEC) = AC/EC

Mit Winkel AEC und Winkel AED hast Du auch den Winkel CED.

CED = 125.8 - AEC

Mit Winkel CED und Strecke EC kannst Du CD errechnen.

sin ( CED ) = CD/EC

jetzt hast du fast alles , und weil die Dreiecke ACE und ECD rechtwinklig sind braucht es nur noch die Seite ED

um die Flächen mit G*h/2 zu bestimmen

Neben dem was @schmidtmechau und @Brotschmalz schon gesagt haben solltest du dich unbedingt noch mal mit den trigonometrischen Funktionen im rechtwinkeligen Dreieck auseinander setzen. In der Prüfung hast du nämlich keine GF zur Verfügung. Z.B.

https://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/sinus-cosinus-tangens-winkelfunktion-trigonometrie.html

mit Erklärvideo, aber es gibt noch genug andere Seiten und Videos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Hallo Outdoorwolf!

Das geht mit einer ganzen Kette von Dreiecksberechnungen mit Winkelfunktionen:

Aus der Strecke AB und dem Winkel ACB kannst Du die Strecke AC errechnen.

Mit der Strecke AC und AE kannst Du die Strecke EC und den Winkel AEC errechnen.

Mit Winkel AEC und Winkel AED hast Du auch den Winkel CED.

Mit Winkel CED und Strecke EC kannst Du CD errechnen.

Gruß Friedemann

du kannst von E nach C eine Linie ziehen und dich dann mit den Winkelfunktionen und dem Pythagoras entlanghangeln ;)

Brotschmalz  18.12.2019, 07:27

Dadurch bilden sich dann ja drei Dreiecke. Die Strecke C nach A zb kannst du mit der Sinusfunktion errechnen. Dann hast du im mittleren Dreieck 2 Längen und kannst den Pythagoras anwenden. Die Winkel dann wieder mit den Winkelfunktionen. Ich denke die restlichen Schritte bekommst du hin :)