Vektoren Parallelogramm D bestimmen?

3 Antworten

B = (3,2,-2)

C = (-3,4,0)

M = (-1,2,1)

M auf den Ursprung schieben, d.h. den Vektor O = (1,-2,-1) addieren:

B' = B+O = (4,0,-3)

C' = C+O = (-2,2,-1)

A' ist eine Spiegelung von C' am Ursprung

A' = (2,-2,1)

D' ist eine Spiegelung von B' am Ursprung

D' = (-4,0,3)

Jetzt die Verschiebung wieder rückgängig machen

A = A'-O = (1,0,2)

D = D'-O = (-5,2,4)

Bild zum Beitrag

Die bleistift Rechnungen sind nur Nebenrechnungen damit du weisst wie du darauf kommst. Es hilft sehr sich eine grobe Skizze anfangs zu machen. Diese ist allerdings nicht so wie in meinem Bild, mit Bleistift anzufertigen ( den bleistift hat man nicht so gut gesehen )

 - (Schule, Mathematik, Geometrie)

FreddyFazbear3
Beitragsersteller

Huhu, vielen lieben Dank für die Mühen 😊 Jetzt versteh ich es auch

Die Diagonalen eines Parallelograms halbieren einander.

Deshalb ist CA = 2*CM und BC = 2 * BM

hilft das?