Wie viele Bananen dürfen Pferde fressen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pferde fressen Heu und Hafer, dann sind sie glücklich.

Wenn Du mal ne Banane verfütterst, ist das absolut Oke, aber zum Speiseplan gehört sie nicht.

Zu viele machen wohl Verstopfung. Keine Ahnung, ab wie vielen da Gefahr besteht, noch nie erlebt, dass das passiert ist. Hab auch schonmal drei an einem Tag verfüttert, ohne, das was passiert ist. Kommt vllt. auch aufs Pferd an und darauf, was sonst gefressen wird. Als Zwischendurch-Knabberei ist eine wohl ok pro Tag.

Urlewas  29.07.2016, 10:04

Mal (!) 3 an einem Tag. Aber doch wohl nicht jeden Tag....? 😉

Unwissend123321  06.08.2016, 22:42
@Urlewas

Nein,nein...sind ja keine Affen ;) Sie bekommen so und so auch nicht jeden Tag eine...wenn mal welche da sind, im Angebot oder über geblieben sind ;)

"Unser" Tierarzt sagt, nicht mehr als eine täglich. Obwohl das Pferd schwerfuttrig  war., also die Kalorien hätte es schon brauchen  können.

Ich bin da generell skeptisch und füttere keine Bananen an Pferde, es sei denn, um mal Medizin zu " verstecken".

Das Kalium, das eine Banane enthält, kann ein Pferd nur schwer abbauen. Auch der Zuckergehalt ist mehr als hoch.

Das Kalium kann ein Pferd nur innerhalb etwa eines Monats abbauen.

Täglich eine Banane halte ich für extrem fragwürdig und kenne ich höchstens zum Auffüttern von Kühen.

Also idealerweise keine Banane füttern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Am besten gar keine, Bananen sind reinste Zuckerbomben und können langfristig zu EMS, Diabetes oder Hufrehe führen.