Was dürfen Pferde nicht fressen mit einer Liste?

10 Antworten

Pferde dürfen jegliches Giftkraut nicht fressen

Nachtschattengewächse wie zB. Tomaten sind Gift für Pferde.

Mit leckerreien wie Äpfel Möhren etc. Sollte man sparsam sein, aber für die Arbeit mit ihnen sind Möhrenscheiben generell gesünder als leckerli.

Je süßer das Obst, desto ungesünder fürs Pferd.

Meiner Reitbeteiligung habe ich aber sogar schonmal ein kleines Stück mango gegeben und mein anderer bekommt ab und an Mandarine und jeden Tag Fenchel.

Generell sollte ein pferd ständig an Heu ran kommen und ab und zu Mineralien zu futtern bekommen.

Hier einige Giftpflanzen:

Buchsbaum

Goldregen

Osterluzei

Eibe

Großblütiger

Fingerhut

Robinie

Eisenhut

Herbstzeitlose

Roter Fingerhut

Frühlingsadonisröschen

Jakobskreuzkraut

Schöllkraut

Gelber Fingerhut

Liguster

Schwarzes Bilsenkraut

Giftwasserschierling

Maiglöckchen

Tollkirsche

Ich hoffe ich konnte dir helfen 😁

LG Micky 357

süssikkeiten .wo ich ostwind 1 geschaut habe und mika mit ostwind abgehauen ist und zum meer geritten ist .haben die ganzen kinder dort süssikkeiten an den ostwind verfüttert

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit einem Monat und informiere mich viel über Sie

ChampagneLady   19.02.2021, 15:29

Man sollte auch sehr viel Meinung auf einen Film wie Ostwind legen. Klar, ist ein schöner Film aber sowas selber machen? Schwachsinn.
Das Süßigkeiten nicht gut für Pferde sind, sind eine der wenigen richtigen Sachen.

Giftplanzen, brot, zucker, Schokolade und alles andere... besser wäre die frage was Pferde fressen dürfen. Heu, Gras (kommt auf Pferd und Wiese an und den Gesundheitszustand) ansonsten eben in geringen Portionen, hagebutten, Hafer, Äpfel, birnen, Stroh, karotten, Bananen, Gurken, Laub, Gehölz..wobei das hauptnahrungsmittel Heu und Gras ist.. alles ander gibts mal als Leckerei

Baroque  27.07.2016, 10:20

Ähm ... Äpfel ... Säure + Zucker ... wenn ich den Stoffwechsel schnell aus dem Lot bringen will, gebe ich täglich einen Apfel. Wenn nicht, ess ich ihn selber ;-)

Birnen gehen gar nicht, die schlagen ihnen ganz ordentlich auf den Magen. Bananen, ja, die lieben sie, sind sogar noch günstiger wie Äpfel, aber nicht viel. Auch den Zuckergehalt von Karotten überschätzt man oft. Wer Äpfel, Karotten und Bananen gibt, kann völlig ohne Skrupel auch Brot füttern (natürlich hart getrocknet und schimmelfrei), das ist noch um einiges gesünder ;-)

Yulia123456  29.07.2016, 09:19

Gurken o.O auf keinen Fall

Aline2023  17.10.2023, 12:55

Komplett ausgetrocknetes brot geht schon aber natürlich nicht Täglich

ich habe jetzt im Katalog einen "Heuball", knallhart gepresst, als "Lecker-Spielzeug-Beschäftigung"gesehen;

falls der ohne Zucker gepreßt wurde, ist er eine nette Beschäftigung in Box-Paddock-Auslauf - WAS GAR NICHT geht sind die Kräuter-leck-lutschsteine,die irre vielo Zucker haben und von manchen Pferden in2-3 TAgen vertilgt werden: das ist 1 KG Zucker !!! mit 'nem Pfündchen Kräuter drin...

der grooße selbst befüllbare Heuball für den Auslauf ist natürlich auch eine nette Idee, wenn man keine destruktiven Ponys hat...., die gerne alles auseinander nehmen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.