Dürfen Pferde Rosinen/Korinthen fressen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich sollten Pferde in erster Linie Rauhfutter fressen, aber ein paar wenige Rosinen (Korinthen sind dasselbe aus einer anderen Rebsorte) schaden ihm nicht. Allerdings enthalten Trauben von sich aus schon gut Fruchtzucker, sodass man vorsichtig sein sollte, vor allem auch wegen der Zähne. Meine Pferdezahnärztin meinte neulich auch, dass Karies bei Pferden ein Thema sei, genau seitdem in die Müslis Melasse eingebracht wird. Melasse enthält Zucker und die Pferde lieben es und mit genug Melasse bekommt man ziemlich alles ins Pferd, aber die Zähne leiden deutlich. Die Fälle von Karies werden immer schlimmer und immer häufiger. Und Rosinen sind im Prinzip genauso fruchtzuckerhaltig, also eben nicht zu viele davon ins Pferd schieben ;-)

Dann ist noch zu beachten, dass die industriellen Menschenmüslis auch oft noch eine Ladung Zucker und sonstige Zusatzstoffe mitbringen, die auch an den Rosinen hängen. Wenn man sich mal die Bestandteile trocken zusammenmischt, schmeckt ein Müsli nämlich "nach nichts", also zumindest sehr ungewohnt für Menschen, die Müsli aus der Packung kennen, aber die ganzen Zusätze, die in den Müslis noch drin sind, damit sie schmecken, sind auch für den Menschen nicht so gesund. Keine Angst, ich predige keine gesunde Ernährung, greife selbst oft genug zu ungesundem, es dient also nur der Überlegung, ob es wirklich sinnvoll ist, die Rosinen zu geben.

Und doch, in der Futtermittelindustrie werden sehr wohl auch Rosinen in Müslis gegeben, hab ich alles schon gesehen. Und man kann beim Futtermittelhandel beutelweise Rosinen kaufen, die als Leckerli gedacht sind. Ich selbst gebe auch Leckerli, weil ich einfach sehr gute Erfahrungen mit Futterlob habe und meine Pferde manche gymnastische Übung, die ihnen schwer fällt, auch sehr gut machen, wenn am Ende etwas leckeres wartet, aber ich lese immer genau die Zutatenliste und kaufe nur, was mir gefällt. 80% fallen wegen ihrer Zutaten aus. Oft schneide ich auch von einer Karotte möglichst viele Scheiben und gebe das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Pferde sind Raufutterverwerter... Wer kommt denn bitte auf die Idee, denen Rosinen (?!) zu füttern?

Wieder mal die Pferdeindustrie, die den Pferdebesitzern durch diese Betüddelei mit unnötigem Futter die Möglichkeit zum Gewissen-Beschwichtigen geben will...

Plattschnacker  07.08.2011, 00:22

Nö, die Pferdeindustrie reichert Müsli nicht mit Rosinen an. Sie meint ihr Müsli.

Wer etwas nicht mag, kann es wegwerfen - Pferde sind als Müllschlucker ungeeignet, da viel zu empfindlich.

little0cookie  07.08.2011, 18:33
@Plattschnacker

Achso, Menschenmüsli meint sie...

Gut, die Idee, Pferden Rosinen zu geben, ist trotzdem ziemlich unsinnig, egal, von wem sie kommt.

Wie schon gesaagt: Rosinen sind nur getrocknete Trauben. wenn also kein Fett, Zucker oder sonstige Zusatzstoffe an ihnen sind, kannst du das natürlich machen. So etwas hat ja wohl nicht mit Müllschlucker zu tun. Dann dürfte meine ja auch nicht mehr meine abgenagten Kitschen fressen. (Natürlich nur, wenn sie schon eine ganze frucht hatte, sonst wäre das ja unfair ;D) Korinthen habe ich noch nichts von gehört. Würde ich deswegen vorsichtshalber nicht.

Meine frisst die frischen Trauben jeden falls sehr gerne. Noch lieber allerdings die Stängel, wo die dranhängen.

Ich würde die Rosinen deshalb nicht fütter, weil ich vermute, dass sie behandelt (geschwefelt) sind und vermutlich auch gesüßt. Ich könnte mir vorstellen, dass sie dem Pferd an den Zähnen hängen bleiben.

Ich mag übrigens auch keine Rosinen. Deshalb kaufe ich mir ein Frühstücksmüsli, wo gar nicht erst Rosinen drin sind! Dann muss ich auch nichts wegwerfen...

Rosinen sind auf jeden Fall unproblematisch, da es nur getrocknete Trauben sind. Bei sehr vielen bekommt das Pferd evtl. Durchfall. Bei den Korinthen bin ich mir nicht sicher.