Warum sind so viele Ärtze was Supplements angeht unwissend?

6 Antworten

Sie wissen/lernen es nicht. Da sind gut ausgebildete Heilpraktiker oder dann eben Sportmediziner die besseren Ansprechpartner. Normale Docs sind auch eher nicht präventiv unterwegs.

Die haben da auch keinen Klemmer mit Nems - sondern sagen eher: rein damit ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness

Weil Ernährung und auch Supplements nicht Teil des Medizingrundstudiums sind. Daher dürfen Ärzte auch keine Ernährungsberatung machen oder anbieten. Dafür ist eine zusätzliche Weiterbildung und Zulassung notwendig.

Die meisten Hausärzte sind einfach die falschen Ansprechpartner für Nahrungsergänzung. Ihr Schwerpunkt liegt woanders.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

MaxSavage 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 07:05

Das erklärt es am besten, danke!

Hi!

Weil ein junger Mensch, der sich halbwegs ausgeglichen ernährt und keine ernsthaften Erkrankungen hat, keinerlei Bedarf für Supplements hat. Hier in Deutschland gibt es praktisch keine Mangelernährung, wenn man sich nicht extrem einseitig ernährt. Im Winter ist unter Umständen ein Blick auf Vitamin D notwendig, aber auch das ist nicht allzu schlimm, wenn man nicht den ganzen Tag im Haus sitzt. Mit Supplements läuft man eher Gefahr sich zu überdosieren.

Kann es sein, dass dein Hausarzt einfach nur der Meinung ist, dass du den ganzen Mist gar nicht brauchst?

MaxSavage 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 07:05

Hi, nein durch Bluttests wurden ja die Mängel festgestellt die jetzt nicht unbedingt nahe am idealen Wert waren.

Aber ich denke nicht, dass man das so einfach sagen kann sich mit Supplements zu überdosieren ist eine Gefahr aber auch extrem selten wenn man die normale Mengen nimmt die da drauf sind. Da sind ja meistens auch Sicherheitsfaktoren drauf.

Da man durch Supplemente die du genannt hast weniger anfällig für Krankheiten wird heißt kein Arztbesuch nötig = weniger Geld für die Pharmaindustrie

Die meisten Hausärzte lernen nicht was Gesundheit bedeutet, sondern was die Pharmaindustrie reich macht.

Oder sie wissen es, aber wollen dich Krank machen oder in den Glauben lassen dass es ungesund ist.