Ist es gefährlich, ohne ärztliche Untersuchung Calcium, Magnesium, Zink + Vitamin D3 zu nehmen?

8 Antworten

Warum nimmst du denn dieses Produkt, wenn du dir gar nicht sicher bist, ob du es brauchst oder ob es sinnvoll sein kann?

Bis auf Vitamin D sind alle Inhaltsstoffe wasserlöslich. Das heißt du produzierst damit sehr teuren Urin, in erster Linie.

Calcium bekommt man locker über eine halbwegs gute Ernährung hin. Zink wäre eine Option wenn du viel Sport treibst. Weil dann der Bedarf steigt und durch das Schwitzen mehr ausgeschieden wird. Magnesium kann man ergänzen. Leider sind die Rohstoffformen von Magnesium und von Zink nur Oxid. Das ist das billigste und minderwertigste was es auf dem Markt gibt. Da gibt es deutlich besseres.

Die Menge an Vitamin D, die dort drin ist, reicht nicht mal um bei einem Säugling den Blutwert über den Winter zu erhalten. Das ist komplett sinnlos. Da wäre es besser den Wert im Blut feststellen zu lassen und ein Vitamin D³ & K² Produkt (Tropfen oder Kapseln) einzunehmen und die Dosierung entsprechend des ermittelten Wertes zu wählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Max827
Beitragsersteller

Also sollte ich darauf verzichten deiner Meinung nach und ausserdem nehme ich noch Vitamin D 3 in Serum halt

Daniel551980  19.09.2024, 20:10
@Max827

Macht keinen großen Unterschied ob du das nimmst oder nicht. Besonders wenn du noch nicht mal weißt, ob du eine Unterversorgung oder einen Mangel daran hast oder nicht. War einfach Geldverschwendung. Am besten vorher informieren und erstmal auf die Ernährung schauen oder wie erwähnt beim Vitamin D den Blutwert kennen.

Wieso Vitamin D nochmal extra?

Max827
Beitragsersteller
@Daniel551980

Keine Ahnung weil es wenig Vitamin D 3 erhält

Sei vorsichtig, erkundige Dich bitte über die Höchstdosis und dann wäge ab. D 3 sollte man nur nach einer Bestimmung des Wertes (Blutabnahme) nehmen.

Du solltest sowas wirklich nur zu dir nehmen wenn du vom Arzt einen belegten Mangel daran hast. Ansonsten kannst du dich mit solchen Dingen auch vergiften im schlimmsten Fall. oder du hast einfach nur sehr teures Pipi weil das Zeug überhaupt nicht wirkt. daher lass das bitte weg und lass erst einmal einen Blutbild beim Arzt machen. Und zwar ein richtiges .

Max827
Beitragsersteller

Ok werde ich danke

nein es ist nicht bedenklich, da die Richtwerte von der WHO sowieso zu niedrig sind.

es richtet im Körper kein Schaden an, wenn du solche Supplemente bisschen zu viel nimmst.

aber: grundsätzlich sind diese 4 in 1 Produkte von schlechter Qualität.

hol dir alles einzeln.

das ist unbedenklich, wenn du es ergänzen möchtest, ist das nicht schädlich.