Wie viel zahlst du monatlich für dein Auto?

7 Antworten

Leasing inkl. Verschleiß und Service: 350€

Tanken: ca. 150-200€

Versicherung Vollkasko: um die 55€ mit mehreren eingetragenen Fahrern.

Fahrzeugpflege: 30€

Steuer: ~ 20€

Diverse andere Anfallende Kosten wie Winterräder, Tüv, Anmeldung etc. über die Nutzungszeit des Fahrzeugs ca. 100€

Also ca. 750€ im Monat gesamt

Tanken um die 80 Euro.

Versicherung vierteljährlich 140 Euro.

Das sind die regelmäßigen kosten.

Dann noch alle paar Jahre neue Reifen und Bremsbeläge.

TÜV alle zwei Jahre.

LG.

  • Versicherung : Teilkasko 42 Euro
  • Sprit : circa 120 Liter VPower Racing
  • Geld für Verschleiß auf Extra Konto : 150 Euro

Spritgeld musst du dir halt selbst ausrechnen. Preis pro Liter entspricht Super 95, da ich den Shell Smart Deal nutze, der kostet 11,99 Euro pro Monat.

  • Versicherung ca. 900€/Jahr = 75€/Monat
  • Benzin ca. 155€

Das wären 230€ im Monat.

Dazu kommt noch alle 2 Jahre TÜV und hin und wieder eine Inspektion.

Hallo,

selbst wenn ich jetzt nach Jahrzehnten mal ein Auto geschänkt bekäme, so wäre es monetär keine Option für mich gegen den ÖPNV. Mein Ticket kostet aktuell etwa 52 Euro im Monat incl. freier Mitnahme eines F-Rades/Pedelec oder E-Scooters.

Ein eigener Parkplatz in unserer Wohnanlage dürfte monatlich in etwa mit 30 bis 40 Euro pro Monat, und eine Garage mit etwa 40 bis 60 Euro pro Monat zu Buche schlagen. Ansonsten herrscht "ohne" bei uns akuter Parkflächenmangel.

Da ich dann vermutlich mit SF0 starten würde, dürfte selbst mit einem versicherunstechnisch "optimalen" Kleinwagen irgend etwas um 400 Euro p/a, oder bei monatlicher Zahlung iwo etwas um 40 bis 45 Euro im Monat auf mich zu kommen.

HU und Steuern rechne ich anteilig noch mal grob 20 Euro pro Monat drauf, womit ich dann schon etwa bei ~ 100 Euro pro Monat nur für die "Verfügbarkeit" eines PKW läge.

Dafür hätte ich dann schon unser großes Kreisweit-Ticket, oder ergänzend mein Stadt-Ticket + DE-Ticket. Aktuell fahre ich in etwa 500 Kilometer im Monat mit dem ÖPNV, was bei einem sparsamen Kleinwagen mit etwa 6L/100KM × 1,70€/l nochmals etwa 50 Euro im Monat wären.

Verschleiss habe ich beim ÖPNV nicht, bzw. ich rechne ihn in meiner Rechnung mal anteilig meinen eigenen Fortbewegungsmitteln zu. ( Reifen, Akku, Schmiermittel, Verschleiss und 50% Strom aus der Dose...den Rest liefert die Sonne )

Von daher:

Maximal ein Klein- / bis Leichtkraftrad oder EBike, aber mit Sicherheit kein Auto mehr.

LG