Wie viel wismut ist von 10g nach 12 Tagen noch vorhanden?

4 Antworten

Hallo Celina1610!

Am Anfang hast Du doch 10g Wismut. Das ist also Dein Anfangswert. Nach fünf Tagen ist nur noch die Hälfte da, also 5 g. Nach weiteren 5 Tagen hat sich die Menge wieder halbiert, also nur noch 2,5 g. Usw.

Nun sollst Du eine Wertetabelle in 5-Tage-Schritten aufstellen, die bis 30 Tage reicht.

Du hast also:

0 Tage - 10g

5 Tage - 5 g

10 Tage - 2,5 g

usw. (Das schaffst Du!)

Jetzt trägst Du alles in eine Grafik ein: y-Achse in 30 Tage einteilen, y-Ache in 10g einteilen. Dann die Punkte aus Deiner Wertetabelle eintragen, diese mit einer Kurve verbinden. Schließlich liest Du noch ab, welcher Wert am 12. Tag erreicht ist.

That's it!

Gruß Friedemann

Hallo,

die Formel lautet e^(kt)=1/2, wobei k eine zu berechnende Größe und t die Halbwertzeit ist.

Hier ist t=5, denn die Halbwertzeit ist gleich fünf Tage.

e^(5k)=1/2

5k=ln (1/2)

k=ln (1/2)/5

Hast Du k, kannst Du für t jeden beliebigen Zeitraum eingeben, zum Beispiel 12 für 12 Tage. Die Ausgangsmenge nimmst Du als Faktor.

210*e^(12k) verrät Dir jetzt, wieviel Material nach 12 Tagen noch vorhanden ist.

Herzliche Grüße,

Willy

Für Teilaufgabe a) ist kein Anfangswert angegeben. Ich würde demnach relativ zum Anfangswert in Prozent rechnen, also 100 % als Startwert verwenden.

Für b) kann man die Zerfallsgleichung nutzen...

Bild zum Beitrag

Oder du liest am Graphen ab, dass nach 12 Tagen noch etwa 19 % des Anfangswerts verbleiben.

============

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Mathematik, Textaufgabe)  - (Computer, Mathematik, Textaufgabe)  - (Computer, Mathematik, Textaufgabe)  - (Computer, Mathematik, Textaufgabe)

rumar  02.02.2020, 19:04

Nochmals:

Es werden doch gar keine besonderen Rechnungen erwartet, sondern erstmal einfach eine gute Zeichnung.

Die Anfangsmenge beträgt 10 Gramm. Nach 5 Tagen ist noch die Hälfte vorhanden. Die Hälfte von 10 Gramm also. Nach weiteren 5 Tagen hat sich die Menge abermals halbiert, und so weiter. Zeichne den Verlauf also in ein (passend gewähltes) Koordinatensystem ein. Den gesuchten Wert beim Zeitpunkt 12 Tage kann man dann aus der Zeichnung leicht ablesen.