Wie viel wiegt ein Apfel mit Kerngehäuse und Schale und ohne Kerngehäuse?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Große Äpfel = grüßeres Gehäuse, kleine Äpfel = kleinere Gehäuse. Nimm einen Apfel Deiner Wahl und leg in in Mamas Küche auf die Waage, mit und ohne Kerngehäuse

Reanne  07.12.2020, 10:52

Danke für den Stern.

Das kommt doch auf die Größe an!

Was erwartest du denn jetzt hier für ne Antwort? Allein die 6 Äpfel, die ich hier liegen habe, wiegen unterschiedlich viel! 🤦🏻‍♀️

Und je nach dem, wie viel ich herausschneide, wiegt „das Kerngehäuse“ unterschiedlich viel - ebenfalls abhängig auch von der Größe des Apfels. Das Kerngehäuse eines kleinen Apfels wiegt - Überraschung!!! - weniger, als das Kerngehäuse eines mittelgroßen oder großen Apfels!

🙄

Hasilein868
Beitragsersteller

210 Gramm wiegt der mit allem dran und drin

Noerle82  05.12.2020, 18:46
@Hasilein868

1.) Falsch! MEINER hier wiegt 164g, der andere 171g, ich habe auch einen der 175g wiegt, einen mit 172g, einen mit 174g und zwei mit 169g. (Ja, ich habe sie eben alle auf die Waage gelegt, nur, um dir die Absurdität deiner Frage vor Augen zu führen!)

2.) Warum fragst du überhaupt, wenn du selbst nachwiegen kannst?

3.) Meinst du solche Fragen wirklich ernst!?!? 😱

Hasilein868
Beitragsersteller
@Noerle82
  1. ich hatte nur den
  2. weil ich kein Apfel mehr esse zu Abend
  3. ja was denkst du den?
Noerle82  05.12.2020, 20:24
@Hasilein868

1.) du hast aber eine absolute Frage gestellt („wie viel wiegt ein Apfel mit Kerngeäuse und Schale...?“) die so absolut nicht zu beantworten ist, da - wie dir inzwischen einige hier gesagt haben - Äpfel nicht alle gleich viel wiegen.
2.) Du musst ihn ja nicht essen, es reicht ja schon, wenn du ihn wiegst. Dann weißt du, was dein Apfel wiegt, was dir wesentlich weiter hilft, als zu wissen, dass meine Äpfel zwischen 164 und 174g wiegen.
3.) Bei deinen Fragen, die du manchmal so stellst und auch der Art, wie du sie stellst, bin ich mir da oft nicht sicher, ob die wirklich ernst gemeint sind... 🤔🤷🏻‍♀️

Dabei muss ich an meinen ersten Chef denken, einen Augenarzt,

Ich musste als Lehrling täglich einen Apfel besorgen, der genau 100 g gewogen hat 😂

Der Feinkosthändler hatte also seinen Spaß daran, aber wieviel dann noch der Apfel ohne Kerngehäuse und Schale gewogen hat? Das bleibt ein Geheimnis 😄

Das kommt auf die Größe des Apfels an. Es gibt ja ganz kleine und auch sehr große Äpfel, die wiegen nicht das gleiche.

Hasilein868
Beitragsersteller

210 Gramm

Wendelstein1863  05.12.2020, 18:44
@Hasilein868

Ich konnte es mir nicht verkneifen und habe einen meiner Äpfel gewogen, er ist relativ klein und wiegt brutto 100 gr.

Neugierig1971  05.12.2020, 18:48
@Hasilein868

Wenn Du doch eine Waage hast, dann mach doch das Kerngehäuse raus und wieg nochmal, dann weisst Du es.

Ich verstehe nicht, worauf Du hinauswillst. Wir wissen jetzt, wieviel der Apfel wiegt, aber wir wissen nicht, wie großzügig Du das Gehäuse entfernst.

Hasilein868
Beitragsersteller
@Neugierig1971

Ich wollte Apfel und Banane zusammen ohne Schale bzw. Kerngehäuse wissen weil ich es durch ein anderes Obst ersetzen möchte.

Neugierig1971  05.12.2020, 18:54
@Hasilein868

Ach so. Dann zieh von den 210 Gramm etwa 15 % für das Gehäuse ab, das müsste ungefähr hinkommen

Weißt du, dass die Äpfel nicht genormt sind, sondern immer eine andere Größe haben?

Die Schale sollte du besser dran lassen. Da sitzen die meisten Vitamine.

Hasilein868
Beitragsersteller

Ich esse die nur mit Schale

Heidrun1962a  05.12.2020, 19:54
@Hasilein868

ok, dann wiege den Apfel mit Gehäuse und dann entfernst du das Kerngehäuse und wiegst den Apfel wieder.

Dann hast du das Gewicht. Du wirst auch feststellen, dass jeder Apfel ein anderes Gewicht hat.