Wie muss ich einen gespritzten Apfel incl. Schale waschen, damit er frei von Pestiziden ist?

22 Antworten

wasser und ein schwamm sollten ihre arbeit erledigen. ob ein apfel komplett frei von pestiziden ist, kann man so nicht sagen. doch die meisten der pestizide sind ganz leicht abwaschbar.

Mhh ich denke dass es reicht wenn du diesen apfel gründlich mit warmen Wasser abwäschst

chschau  29.06.2014, 10:59

Reicht nicht ganz, siehe meine Antwort, aber schon mal besser als nichts.

Beim Bio Obstanbau, sind auch Pestizide erlaubt, sogar 6 verschiedene!

... hmmm .... manche sagen mit Hilfe von ca. 50 ° Celsius heißem Wasser ...und durch vorsichtiges und doch gründliches Abbürsten.

Aber ... das sollte nach Aussagen von Experten nicht genügen, denn einige von diesem Pestiziden befinden sich IN DER SCHALE ... und diese kann man nur mitsamt der Schale - also durch Schälen des Apfels - entfernen.

Es kommt auf den Produzenten an, nach welchen Richtlinien dieser sein Obst behandelt. Wenn du sicher gehen willst, dass du tatsächlich Äpfel ohne Pestizidrückstände isst ... dann solltest du wissen, von wem der Apfel stammt (von welchem Betrieb und wie der geführt ist).

gansh  29.06.2014, 18:25
es gelten grenzwerte,die vom vetamt kontrolliert werden.