Wie viel Watt?

3 Antworten

> 160 W an 4 Ohm

Entspricht (Du erinnerst Dich an P = U * I) einer Maximalspannung von ca. 25 V und einem Strom von gut 6 A.

Bei 8 Ohm und 25 V fließen dann nur noch 3 A, macht 80 W. Normalerweise mehr, weil bei dem geringeren Strom mehr als die 25 V zur Verfügung stehen. Ich schätze mal 110 W. Dies unter der Annahme, dass der Verstärker für vorzugsweise 4 Ohm gebaut ist.

Wenn der Verstärker für 8 Ohm gebaut ist, dann liefert er an 4 Ohm weniger als seine Maximalleistung, die Überlegung ist dann: Der Verstärker liefert weiterhin gut 6 A, bei 8 Ohm braucht er dafür 50 V, ergibt 320 W.

Also: Ohne weitere Angaben kann man nur sagen, irgendwas zwischen 80 und 320 W.

Ob das gesamt oder pro Kanal ist hängt davon ab, ob die angegebenen 160 W an 4 Ohm gesamt oder pro Kanal sind.

Woher ich das weiß:Hobby

naaman  01.01.2023, 15:42

"Entspricht (Du erinnerst Dich an P = U * I) einer Maximalspannung von ca. 25 V und einem Strom von gut 6 A."

Mumpitz.

Diese Formel gilt nur bei Gleichspannung. Bei NF-Signalspannungen wie sie bei Verstärkern auftreten, handelt es sich aber um Wechselspannung und zudem mit einem sehr breiten und umfangreichen Frequenzanteil.

-----------------------------

"Dies unter der Annahme, dass der Verstärker für vorzugsweise 4 Ohm gebaut ist."

Mumpitz.

Es gibt keine modernen Verstärker speziell für 2 Ohm oder 4 Ohm oder andere, höhere Ohmwerte. Das ist ein Märchen aus der Zeit der Röhrenverstärker.

Die Ausgansimpedanz von Transistorverstärkern liegt sogar bei <1 Ohm. Die meisten, guten, Transistorvollverstärker haben zwei, in B-Betrieb geschaltete Darlingtontransistoren pro Kanal (In der Summe also 4 Transistoren in der Endstufe). Somit spielt der Anschlusswert der Lautsprecher eine eher untergeordnete Rolle, wenn überhaupt.

clownfish803
Beitragsersteller

Es handelt sich dabei um den Verstärker: Dynavox VT80MK

TomRichter  05.09.2022, 01:01
@clownfish803

Den kenne ich nicht. Und da es heutzutage immer seltener veröffentlichte Schaltpläne zu Verstärkern gibt, spare ich mir die Suche und kann Dir nur empfehlen, die Frage mittels Experiment zu klären.

Wenn in den Daten nur die 160 W an 4 Ohm angegeben sind, kannst Du davon ausgehen, dass es bei 8 Ohm weniger sind - aus Marketinggründen gibt man immer den höchsten Wert an. Engt den bereich ein auf 80 bis 160 W.

Ok, also Stereoendstufe.

Das bedeutet 160 Watt / 2 = 2 x 80 Watt an 4 Ohm.

An 8 Ohm hätte er dann 2x 40 Watt.

Stereo Amp 2 x 80 Watt an 8 Ohm. Mono Endstufe 80 Watt

clownfish803
Beitragsersteller

Das heißt aus meinen 50W 8 Ohm Boxen kann er die vollen 50 W Problemlos rausholen?

TomRichter  05.09.2022, 01:07
@clownfish803

Nicht rausholen, sondern reinstecken. Und wenn Du voll aufdrehst, steckt er 80 W rein, was Deine 50-W-Boxen nicht lange mitmachen.

clownfish803
Beitragsersteller
@TomRichter

Das ist mir klar, aber ob er denn die 50 W richtig versorgt war die Frage auch ohne das voll aufgedreht wird.

TomRichter  05.09.2022, 11:14
@clownfish803

Pi mal Daumen ja.

Kommt aber noch ein Fallstrick dazu: Im Billigsegment findet man selten die einzig vergleichbare Angabe der Sinusleistung. Wenn das eine Gerät mit "Musikleistung" angegeben ist und das andere mit "Sinusleistung", kann man nur mit riesigem Sicherheitszuschlag vergleichen und damit dann Deine Frage kaum noch beantworten.