Lautsprecher 4-8 Ohm an 8 Ohm Verstärker?
Habe einen Alten Verstärker wo 8 Ohm Speakers am Boxen Eingang bzw Ausgang steht. Habe Boxen mit 4-8 Ohm von Magnat (Monitor Supreme 200) kann ich die ruhigen gewissens anschließen?
Beim Musik Hören wird der Verstärker Relativ Heiß. Habe dann immer einen Miniventilator oben drauf liegen.
Ist ein Dual Integrated Amplifier CV 6040
Die Watt zahl weiß ich nicht, steht nix drauf.
5 Antworten
Boxen mit der Angabe 4-8 Ohm, sind immer 4 Ohm Lautsprecher! Die Angabe der Lautsprecherhersteller 4-8 Ohm ist ziemlich irreführend und Unsinn, und wird von der Stiftung Warentest auch bemängelt. Lange Rede, kurzer Sinn, die Boxen sind NICHT für deinen Verstärker geeignet!
Wenn da 4-8 Ohm draufstehen dann klappt das wohl, allerdings ist das glaube ich Frequenzabhängig. Wenn diese allerdings nur auf 4 Ohm betrieben werden können, dann solltest du davon absehen, hierfür ist der Verstärker nicht ausgelegt.
Impedanz heißt übrigens Scheinwiderstand..
Wo 8 Ohm drauf steht kannst du auch 4 ohm Boxen anschließen.
Über den Verstärker könntest du auch ein E-bass anschließen, dann würden dir aber auf dauer die 4 Ohm boxen um die Ohren fliegen.
Auf Boxen steht nie 4-8 Ohm drauf, sowas steht nur auf manchen Verstärkern. Der Boxenhersteller wird ja wohl wissen, welche Impedanz seine Boxen haben, das ist ein fester Wert.. meist 8 Ohm. Die meisten HiFi Verstärker kommen mit Boxen von 4-8 Ohm klar, darunter wird es kritisch.
Ja, aber irgendeinen Mittelwert muss der Boxenhersteller ja angeben...
Die Impedanz ist kein fester Wert, sondern frequenzabhängig!