Wie kann ich 2x25 Watt Lautsprecher an einen 50 Watt Ausgang anschliessen?

3 Antworten

Da der Verstärker "8 Ohm" haben will (=Mindestimpedanz), muss die Zusammenschaltung der Lautsprecher mindestens 8 Ohm ergeben - sonst wird's kritisch für den Verstärker.

Ob diese Zusammenschaltung durch Parallel- oder Reihenschaltung geschehen sollte, hängt von den Impedanzen der Lautsprecher ab: welche mit 4 Ohm müssen(!) in Reihe geschaltet werden, welche mit 8 Ohm könnte man besser einzeln betreiben, welche mit 16 Ohm (oder mehr) könnte man auch parallel betreiben.

Spongez
Beitragsersteller

der Verstärker unterstützt auch 4 & 16 Ohm Lautsprecher^^

Peter42  23.08.2016, 21:30
@Spongez

ok, dann sind eben "4 Ohm" die Mindestimpedanz. Ergo schließt man 4 Ohm Lautsprecher einzeln an oder in Reihe, ein Paar mit 8 Ohm (oder mehr) kann man auch parallel schalten.

NMirR  23.08.2016, 21:26

ja, den meisten Verstärkern ist das egal.

Nur zum richtigen Verständnis:

Du sprichst beim Verstärker nur von 50Watt an 8 Ohm - ist das ein Monoverstärker oder gibt der 2x 50W an 8 Ohm aus?

Des weiteren wäre dann interessant welche Impedanz die beiden Lautsprecher haben.

Einfach einen pro Ausgang. Du darfst halt nicht zum Maximum aufdrehen, aber das sollte man wegen Clipping Gefahr sowieso nie.