Amp Watt und Head Watt, wie hängt dies zusammen?

2 Antworten

  1. Wenn die Lautsprecherbelastbarkeit zu niedrig ist, kann der Lautsprecher "durchbrennen", Jedenfalls bei hoher Ausgangsleistung des Verstärkers.
  2. Ohm ist der elektrische Widerstand der Lautsprecher(boxen). Wenn der zu nidrig ist, können die Lautsprecher auch zerstört werden. Niedrige Ohmzahl bedeutet, dass mehr Strom fließen kann. Evtl. kann auch der Verstärker kaputt gehen.

die Impedanz bei der 412er Box ist meist schaltbar 4, 8 oder 16 Ohm.

Das Topteil ist wohl jeweils ein Röhrentop. Die hätte ich auch gern geschenkt bekommen.

Dann vielleicht bei 120 Watt das Topteil nicht so aufreißen für eine 60 Watt Box.

Lautsprecherkabel verwenden vom Top zur Box. 2 x 1.5 mm² !

Instrumentkabel Input zur E-Gitarre mit 1 x 0.22 mm²