Lautsprecher höhere Watt zahl als Verstärker?
Hi!
Ich habe einen Verstärker der pro Lautsprecherausgang 50 Watt gibt. Meine Lautsprecher haben als Wert 128 Watt.
Kann ich das so betreiben oder besteht hier bei ein Risiko?
4 Antworten
Wenn die Impedanz stimmt (Ohm) ist das kein Problem.
Du kannst auch mit einem 20 Watt Verstärker eine angebliche 128 Watt Box kaputt machen. Diese angaben bei den Boxen sind Schall und Rauch. Viele Lautsprecherentwickler geben deswegen schon gar keine belastbarkeit mehr an.
Schlimm nicht direkt, aber eigendlich ist es besser, die Lautsprecher haben sogar weniger Watt, als die Endstufe, denn wenn die Endstufe ins Clipping geht, an ihre Leistungsgrenze kommt, dann tut das den Lautsprechern nicht gut.
Wenn Du aber so wie so nicht voll ausreizt, macht das keinen Unterschied. da kannst Du auch mal Lautsprecher verwenden, die mehr abkönnen, als die Endstufe her gibt. Klar ist natürlich, dass mit einer größeren Endstufe die Lautsprecher auch lauter sprechen.
lg, Anna
es geht hier nicht darum, die volle Leistung auszureizen. sonst würde man ja auch mit Winzmotörchen über die Autobahn heizen. Wenn die Endestufe Leistungsreserven hat, dann kommt es weniger zum Clipping, was den Lautsprechern defeintiv nicht gut tut.
nein ist schon alles OK so nur die kannst die voll Leistung der Lautsprecher nicht abrufen weil die Anlage es nicht hergibt.
Genau!
Je mehr Watt der Verstärker mehr als der Lautsprecher hat, desto weiter fliegt die Lautsprechermembran beim Membran-Weitschießen...