Perfekte Boxen für Verstärker (4-16 Ohm)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich Aufschrift und Amazon-Beschreibung unterscheiden, würde ich eher der Aufschrift glauben. Und/oder im hoffentlich mitgelieferten "Handbuch" unter den technischen Daten nachschauen.

dass der Verstärker pro Ausgang 2-8 Ohm Boxen

So sehe ich das auch.

wieviel Watt die Boxen haben müssen

Müssen tun die überhaupt nicht - eine zu schwache Box funktioniert genausogut wie eine größere, solange Du die Lautstärke nicht zu weit aufdrehst. Wenn doch, dann geht sie kaputt.

Auch hier hilft hoffentlich ein Blick ins Datenblatt - um sicher zu sein, dass Du die Box nicht beschädigst, sollte deren Belastbarkeit mindestens so groß sein wie die angegebene Ausgangsleistung des Verstärkers.

Sollte die überhaupt nicht angegeben sein, kannst Du aus der Angabe "DC Input: 12V 2A" immerhin schließen, dass die Ausgangsleistung kleiner als 24 W ist. Vermutlich sogar viel kleiner... Ich würde 2 Boxen zu je 10 W (Sinus - nicht Musik oder gar PMPO) Belastbarkeit anschließen.

FredQ  24.08.2013, 14:21

..."nahmst mir die Worte aus deem Mund". :-)

Jookus
Beitragsersteller
@FredQ

Ein "Handbuch" oder so etwas gibt es da nicht (ist ja auch nicht der teuerste Verstärker :) )

Dankeschön, genau das wollte ich hören!

Ich denke die Leistung is hier vernachlässigbar, aber die Lautsprecher sollten durchgehend 8 ohm haben, sonst könnte sie recht bald hinüber sein.

Du kannst Boxen mit einer Impedanz zwischen 2 und 8 Ohm anschließen.

Solche Verstärker sind nicht immer laststabil, darum würde ich es tunlichst vermeiden eine Box mit 2 Ohm Impedanz anzuschließen. Mit 8 Ohm kannst du aber nichts falsch machen. Was die Boxen aushalten, mihh, nun ja....ab 10 Watt aufwärts würde ich meinen.

Ich fasse also zusammen:

Impedanz: 8 Ohm

Leistung: Ab 10 Watt

Und du bist auf der sicheren Seite.