Was für Lautsprecher brauche ich für den Endverstärker AKAI AM-A3?

1 Antwort

Dein Verstärker liefert 45W an 4Ω. Wenn die Lautsprecher eine höhere Impedanz haben, 8Ω oder 16Ω, sinkt die Leistung.

A+B meint wahrscheinliche einen Brückenbetrieb. Damit vergrößert man die Leistung der Endstufe, hat aber nur noch einen Kanal. In dieser Betriebsart ist die minimale Impedanz 8Ω. Da ich vermute, dass Du Stereo hören willst, kommt der Brückenbetrieb für Dich nicht in Frage.

Leistungsangaben bei HiFi-Lautsprechern sind so eine Sache. Aussagekräftig ist nur der RMS-Wert. Aber auch da wird oft gelogen. Ich habe vor vielen Jahren mal einen Test der Stiftung Warentest gelesen, da wurden Lautsprecher mit "gut" bewertet, wenn sie die halbe angegebene RMS-Leistung 10 Minuten aushielten, ohne sich zu zerstören...

Im PA-Bereich sind die Angaben etwas seröser, jedenfalls von den bekannten Firmen.

Ich würde Dir raten: kaufe Boxen mit 4Ω und mindestens 90W RMS.