Wie viel Wasser ist in der Luft?

4 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Wieviel unsichtbaren gasförmigen Wasserdampf die Luft aufnehmen kann, bevor das Wasser zu sichtbaren Tropfen kondensiert, kommt auf die Temperatur an. Warme Luft kann absolut gesehen mehr Wasserdampf aufnehmen als kalte. Ist die Luft gesättigt, beträgt die relative Luftfeuchtigkeit 100% und es beginnen sich Wolken bzw. Nebel (feine Tröpfchen) zu bilden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Physik, Chemie, Wasser)

Ralph1952  14.09.2024, 20:35

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und wünsche ein schönes Wochenende!

Die Menge an Wasser in der Luft hängt von mehreren Faktoren wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit ab. In warmen und feuchten Gegenden kann die Luft viel mehr Wasser aufnehmen als in kalten und trockenen Gegenden. Im Allgemeinen ist Wasserdampf jedoch immer in der Luft vorhanden, obwohl sein Anteil an der gesamten Wassermenge auf der Erde relativ gering ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Mag jetzt komisch klingen, aber: Kommt auf die Luftfeuchtigkeit an...