Wasser hält Luft auf?

6 Antworten

In der Schüssel ist keine Pfütze, sondern es steht Wasser in einem Siphon. Das ist ein Rohr in Form eines liegenden S. In einem dieser Bögen steht das Wasser uns schließt das Rohr, so dass keine sinkende Luft herauskommt. Auf beiden Seiten des Wasserspiegels herrscht der gleiche Druck, so dass die Luft weder in das Abwasserrohr, noch daraus heraus kommt.

im Abflussrohr herrscht kein Überdruck. Da das Wasser im Siphon steht, ist die Abflussrohr-Luft darüber, nicht darunter.

Wenn wir mit dem Mund unter Wasser Luft absondern, gehen diese als Blase nach oben im Wasser.
Warum passiert das im Klo nicht?

Weil es im Klo auf der Seite des Fallrohres einfach nichts gibt, das Luft unter die Wasseroberfläche befördert. Da sitzt niemand, der einen Strohhalm ins Wasser steckt und reinpustet.

Und dass das nicht von selbst geht, merkst du daran dass im Meer nicht einfach Luftblasen ins Wasser eintauchen.

manfredalbach
Beitragsersteller

Klar, macht sinn

Was im Klo steht ist keine große Wassersäule und die Luft im Kanal steht zur Verbindung zur Außenluft