Wie wird radioaktive Luft bzw. Wasser dekontaminiert?
Hallo zusammen!
Mich würde interessieren wie radioaktive verseuchte Luft dekontaminiert wird. Kann Luft überhaupt selbst radioaktiv sein, oder sind nur die Staubpartikel in der Luft radioaktiv? Weil dann würde eine Durchfilterung der Luft z.B. durch einen hepa Filter ja schon dekontaminierend sein. Und wie sieht das mit kontaminierten Wasser aus. Kann dieses überhaupt dekontaminiert werden? Ich meine Mal gelesen zu haben das radioaktives Wasser verdampft wird, kondensiert wird und als Endprodukt bleibt dann nur reines Wasser und radioaktiver "Schlamm".
Ich freu mich schon auf ein paar Antworten😊
3 Antworten
Oftmals besteht bei dieser Frage ein kleines Missverständnis. Luft oder Wasser ist nicht einfach nur radioaktiv, die Aktivität kommt von Partikeln von radioaktiven Elementen. Diese gilt es durch Filterung zu entfernen. Bei Nuklearunfällen ist das meistens I und Cs.
Bei konventionellen Reaktoren fällt auch Tritium beim Betrieb an, da ist es etwas anders, dies lässt sich nur sehr schwer effektiv ausfiltern. Vor diesem riesigen Problem steht man in der Atomruine Daiichi, wo man kontaminiertes Wasser stark verdünnen und ins Meer ablassen möchte.
Luft ist ein Gemisch von verschiedenen Elementen und damit auch Isotopen. Manche sind radioaktiv, wie zum Beispiel das Radon. Aber in der Tat: Bei Dekontermination geht es um Staubpartikel mit anderen radioaktiven Isotopen.
Luft selbst kann nicht radioaktiv sein, nur die Partikel in der Luft.