Wie viel verdient ein Facility Manager?

5 Antworten

Der Verdienst hängt ja vom Können ab. Beim Facility Management werden die Zusammenhänge, das koordinieren der Handwerker, das kaufmännische etc erklärt. Wie in jedem Beruf gibt es solchen und andere und genau so werden sie entlöhnt.

Das ist nur eine andere Bezeichnung für Hausmeister. Da hat man nicht studiert, evtl sogar gar nichts gelernt, handwerklich geschickt reicht aus.

Der verdienst ist ok. Mittel halt

verreisterNutzer  10.02.2021, 18:33

Wieso gibt es den Studiengang ?

ToffeeFee50  11.02.2021, 06:27
@verreisterNutzer

Gibt heute für alles studiengänge, selbst Berufe, die man genauso gut auch als Quereinsteiger machen könnte.

Gibt zb auch „Pferdepflege“, was absurd ist, da das in der Regel irgendwelche ungelernten zum Mindestlohn machen.

Nun ja

Nur weil eine Reihe von Hausmeisterdienstleistern sich die Bezeichnung "Facility Management" geben, ist nicht gleich ein FMler ein Hausmeister. Die GEFMA hat sehr präzise Definitionen von Facility Management entwickelt. Der Studiengang Facility Management bildet quasi die Wirtschaftsingenieure im Immobilienbereich aus. Es werden dort sowohl kaufmännische als auch Bauingenieurskenntnisse vermittelt. Es gibt Bachelor und Masterstudiengänge. Der Verdienst bewegt sich damit in den Bereichen der Bachelor/Mastergrade. Berufserfahrung, Arbeitgeber usw. bestimmen die Höhe.

Also nicht verwechseln mit einem Hausmeisterdienst, der auf sein Auto Facility Management schreibt. Und bitte nicht so abwertend beurteilen, der Gesamtmarkt in Deutschland im FM-Bereich beträgt mehrere 100 Milliarden Euro im Jahr, das ist ein nicht unerheblicher Wirtschaftszweig.

Das stimmt überhaupt nicht. Niemand der Facility Management studiert hat verdient gleicj wie ein Hausmeister oder arbeitet als Hausmeister. Fakt!

baerenhausen  10.02.2021, 21:45

Wenn du weisst, wieviel ein Facility Manager und wieviel ein Hausmeister verdient, brauchst du uns ja nicht zu fragen

SlightlyAnnoyed  10.02.2021, 18:33

Was ist denn deiner Meinung nach ein Facility Manager? Das ist kein Studienfach, sondern einfach eine neudeutsche Bezeichnung für einen Hausmeister!

Wusste gar nicht dass Hausmeister jetzt auch schon ein Studium vorweisen müssen..?