Wieso verdienen wir so wenig?

11 Antworten

Gleichmal vorweg, die 800 Euro sind nicht üblich als Friseur.

Wenn man sich die schlecht bezahlten Jobs anschaut, sind das meist ehemals klassische Frauenberufe. Und denen bezahlt man (immer noch) recht wenig, weil sie ursprünglich nicht Hauptverdiener waren, sondern ein Zusatzeinkommen erbracht haben. Und das rächt sich nun, da Frauen sich auch andersweitig umschauen.

Dass Handwerker allgemein schlecht verdienen, ist ebenso übertrieben. Sie müssen eben körperlich arbeiten und das nicht nur von 9-17uhr. Die Vermögenden in den kleineren Ortschaften sind oft selbstständige Handwerker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In Ordnung ist relativ. Jobs, für die man eine höhere Ausbildung braucht, werden halt besser bezahlt. Muss man jetzt nicht fair finden - aber fraglich ist es eher wieso man 7 Jahre studieren sollte, nur um dann finanziell nicht besser dazustehen als Jemand, der nach Realschule 2 Jahre Ausbildung gemacht hat. (ich will damit Jobs nicht schlecht reden, auch Friseure brauchen ihr Talent und Disziplin - Fakt ist aber auch, dass sehr viele diesen Job machen. Wenn ichs jetzt mit einer Reinigungskraft vergleiche....Den Job kann fast jeder machen, wieso also dann besser bezahlen wenn Jemand billigeres ansteht)

Es gibt dazu eine schöne Zeile von Brecht:

Reicher Mann und armer Mann standen da und sah´n sich an. Und der Arme sagte bleich: Wär' ich nicht arm, wärst du nicht reich.

das liegt darauf, dass kapitalismus als system darauf basiert andere auszubeuten.

Wenn niemand ausgebeutet werden würde, dann gäbe es vielleicht auch nicht so hohe gewinne und superreiche mit "passivem einkommen."

Extreme soziale ungleichheit macht arm. Wenn du das ändern willst setze dich für linke organisationen wie Gewerkschaften oder für Linke politik wie beispielsweise von de Linken ein.

eher rechte parteien wie Afd, Cdu, Fdp aber auch Grüne SPd und so werden deutschland eher nicht gerechter machen

ich finde auch, dass man mehr verdienen sollte. wenn man es anders betrachtet, reicht es aber für die Grundbedürfnisse. Für Luxus reicht es nicht.

Rolajamo  09.03.2022, 12:53

Natürlich nicht. Weil man in Deutschland alles für Gegeben nimmt und garnicht mehr sieht, was eigentlich Luxus ist.

Ist doch klar, dass man sich mit einem 08/15 Job keinen Luxus leisten können sollte, ansonsten würde das gesamte Prinzip des Kapitalismus keinen Sinn ergeben.

Also mir spuckt der Brutto Netto Rechner beim Mindestlohn schon 1.264 Euro aus bei Steuerklasse 1 ohne Kirche. Und davon kann man durchaus leben. Ich gebe vermutlich die meisten Monate weniger aus als das bei einer Warmmiete von 700 Euro.

Davon ab ist der Mindestlohn eben auch kein Ziel für Wohlstand. Gerade in Deutschland hat man sehr viele Möglichkeiten sich weiterzubilden, ist sozial abgesichert und selbst viele der Jobs für Ungelernte werden besser bezahlt, mal davon ab, dass der Mindestlohn demnächst auf 12 Euro hoch soll.

Ich verdiene im Grundgehalt 35,5k p.a. Inklusive der Rufbereitschaft 42,5k p.a. Macht Netto im Monat bei meine Parametern gut 2.300 Euro. Eingestiegen bin ich vor 10 Jahren mit 24k p.a., was Netto um 1.300 Euro waren. Auch damit kam ich als Alleinlebender prima klar. Heute lege ich gut die Hälfte meines Gehalts zurück, könnte also zwei mal davon leben, trotz teurer Wohnung für die Region.

Würde ich jeden Tag 90-120 Minuten mehr Arbeitsweg auf mich nehmen, könnte ich da auch noch mal 200-300 Euro sparen.

Nix desto trotz verdiene ich für meine Tätigkeit und BE unterdurchschnittlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012