Was Macht ein Key Account Manager in 1 Firma?

2 Antworten

"key account" = "wichtiger Kunde"

Ein "Key Account Manager" ist jemand, der sich um diejenigen Kunden kümmert, die das Unternehmen als besonders wichtig erachtet. (Sei es vom Umsatz her, oder sei es auch aus strategischer Motivation heraus.)

Das ist also ein Ansprechpartner für den Kunden, der auch mal aktiv anruft und fragt, wie's denen geht usw. Und dann halt aufmerksam zuhört, was der Kunde denn so braucht. Und sich dann nach intern hin darum kümmert, dass der Kunde zielgerichtet bedient wird.

Ist also letztlich ein vertrieblich orientierter Job, wo's auch etwas Erfahrung im Umgang mit "wichtigeren" Leuten brauchen kann, und vor allem auch ein gutes Verständnis über die Produkt-/Dienstleistungspalette des eigenen Betriebes. Denn letztlich muss ein Key Account Manager informell formulierte Anforderungen zumindest grob in technische Anforderungen umsetzen können.

Der Facility Manager ist eine besondere Form eines Hausmeisters, eher ein Haustechniker.

Der Key Account Manager betreut die Schlüsselkunden, das sind die Kunden mit besonderen Wert.