wie viel stunden pro tag krafttraining ist gut und richtig

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Körper verträgt nicht mehr als 3 mal die Woche 1-2 Stunden Krafttraining. Alles darüber hinaus ist kontraproduktiv und baut eher Masse ab als auf. Da spielen gewisse Hormone eine Rolle, diese werden bei Überlastung ausgeschüttet und sorgen für MuskelABbau. Das ist das absolute NoGo für jeden Bodybuilder.

Wenn einer Ahnung hat wird der dir zu 3 mal die Woche 60-75 Minuten Krafttraining raten. Dazu etwa ne halbe Stunde Cardio-/Ausdauertraining.

Mir brauchste nicht glauben aber ihm hier: http://www.youtube.com/user/theflavioni

Bujin  18.04.2011, 18:23

Viele Bodybuilder unterdrücken diese Hormone indem sie sich Testosteron spritzen (Steroide). Um unnatürlich schnell und viel Muskeln aufzubauen braucht es unnatürliche Mittel. Davon rate ich allerdings jedem ab da die Nebenwirkungen teilweise enorm sind und man es im Alter bereuen wird.

Auf natürlichem Weg brauchste etwa 2-3 Jahre zum Adonis. Nimm dir die Zeit, dann haste auch etwas länger von deinen Mukkies, auch wenn du mal nen Monat oder zwei nicht trainieren kannst (krankheitsbedingt).

Nein, 60 - 80 Minuten sind das Maximum, hier ein Zitat, das ich mir mal Kopiert und abgespeichert habe

Nach ca 50-60 Minuten Training steigt der Stresshormonspiegel im Körper stark an und der Körper greift auf seine Körpermasse zurück um Energie zu gewinnen da dann die Glycogenreserven leer sind. Es wird allerdings nicht nur auf Fett zurückgegriffen sondern auch auf die Muskulatur....muskelabbau.. Aber wer viel länger als 60-70 Minuten trainiert, der trainiert auch nicht richtig hart, denn ein echt hartes Training hält niemand länger als 60-70 Minuten durch.

Das sagt wohl alles, außerdem empfehle ich dir mindestens 1 bis 2 Tage erholung zwischen den Trainingstagen, denn Muskeln bauen sich ausschließlich wärend der Regenerationszeit auf. Denk immer daran, das Training genau so wichtig ist wie die Regeneration und Ernährung!

Ja, derjenige versucht dir eine Beschäftigungstherapie zu geben. Alle 2-4 Tage 20 Minuten Training sollten reichen. WEnn man 2 Stunden trainieren muss, um Ergebnisse zu sehen, dann macht man irgendwas falsch.

Professionelles Kraft/Bodybuilding/Leistungs-Training ist durchaus mit 2 Stunden täglicher Arbeit verbunden, aber das muss wegen gesundheitlichen Gründen mit einem 24-stunden Privattrainer + Arzt an der Seite geschehen, der dir auch dein restliches Leben durchplant. Wie du dich ernähren sollst, wie du schlafen sollst, zu welchen Zeiten du trainieren sollst, der dir dein Trainingsprogramm immer neu gestaltet. Für den Möchtegern-laien absolut gefährlich, soviel und lange für sich allein zu trainieren.

mhm ... seh ich nicht so. Ich bin der Meinung mit kurzen intensiven Training (also auf maximal kraft ausgerichtet) hast du die besten erfolge. Da reicht es wenn du 30 bis 45 min trainierst, 3mal die Woche. Aber ich bin auch der Meinung das schlanke, funktionale Muskeln mehr bringen als Pumpmuskeln ;)

HI. Ich trainiere alle 2 tage ca 90min kraft. Mache 5 set und je 8-10 Wiederholungen. An den anderen Tagen mache ich Cardio oder dehnen usw... Zwischen den sets habe ich min 1min und max 2min Pause. Zudem schraube ich jede Woche die Gewichte leicht nach oben damit sich der Körper nicht dran gewöhnt.

Wohl noch wichtiger als Training ist die Ernährung... Ohne zusatz Protein Shakes wird es schwer... Ich tue in der früh ca 3Löffel Proteinpulver in meine Cornflakes und abends gibt es dann einen Shake mit 500gramm Magerquark. Am besten mal versuchen, eigen Test seit 2 Jahren, läuft super und hab sehr gut masse zugelegt... Matürlich zwischen den Cornflakes was essen... Ich esse viel Chicken oder sonstiges Geflügel zeug am Mittag mit Salat.. Mfg F-jay