Wie viel Steuern muss der Staat einnehmen um nicht pleite zu gehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich nicht adhoc und allgemein beziffern, aber du kannst schauen was der Staat in den letzten Jahren dafür ausgeben hat indem du dir die Haushalte anschaust. Allerdings werden diese Sachen von verschiedenen Ebenen des Staates bezahlt.

Straßen alleine: Straßen und drum und dran in der Stadt werden von der Kommune bezahlt, Straßen außerhalb von Ortschaften vom Land und Bundesstraßen und Autobahnen vom Bund. Wobei es sicher im Detail noch etwas komplizierter ist.

Bei der Polizei ähnliches: Bundespolizei und Zoll vom Bund, ansonsten die Länder und Kommunen.

Dennoch ist jeder Haushalt öffentlich und somit einsehbar wenn man diesen sucht.

Der Staat kann in dem Sinne nicht pleite gehen, denn er hat keine Schulden im Ausland und die inländischen Banken gehören zwar nicht dem, aber doch zum Staat. Denn der Staat sind wir alle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

TUrabbIT  06.02.2024, 17:47

Das stimmt nicht. Alleine über Staatsanleihen hat der Staat Schulden im Ausland, ansonsten auch bei ausländischen Banken. Der Staat leiht sich da Geld wo die Konditionen stimmen.

Auch gibt es Schulden aus internationalen Verträgen oder ähnlichem

vanOoijen  06.02.2024, 19:38
@TUrabbIT

Der deutsche Staat hat keine gefährlichen Auslandsschulden die nicht bezahlt werden können wie Griechenland, Teile Afrikas und Südamerikas.

Das Szenario was hier von rechter Seite aufgebaut wird ist einfach falsch.

TUrabbIT  06.02.2024, 23:22
@vanOoijen

Ja vermutlich keine gefährlichen Schulden. Aber dennoch Schulden auch im Ausland.