Was hältst du davon dass der Staat mit Steuern an allen Ecken und Enden die Bürger ausbeutet?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Finde ich gut 48%
Finde ich schlecht 42%
Sonstiges 10%

23 Antworten

Dass der Staat die Bürger ausbeutet ist eine harte Aussage, wobei ein Stück Wahrheit drin steckt. Wenn man darüber philosophiert, merkt man, dass in der Bundesrepublik Deutschland viele Privilegien genießt im Gegensatz zu anderen Ländern. Wir haben meist eine tolle Infrastruktur, abgesehen vom Internet. Wir haben soziale Unterstützung, ein wunderbares Rechtssystem, viele Bildungsmöglichkeiten, die staatlich gefördert werden, das Rentensystem wird zum Teil vom Staat finanziert. Das alles kostet viel Geld. Milliarden von Euro.

Aber dennoch verbrennt der Staat unnütz Geld. Es ist schon traurig, dass es dafür eine eigene Sendung gibt: Extra 3

Es gibt viel zu verbessern, aber das tolle und gute sollte man keinesfalls vergessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦
Finde ich schlecht

Kleptokraten. Früher hat man den zehnten Teil abgeben müssen, heute ist es ein Vielfaches davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Silicium58  07.07.2022, 22:39

Unsinn.

Wenn du Land kaufst, bist du Eigentümer, Souverän aber bleibt der Staat.

Der besteuert eben die Nutzung. So what?

Finde ich schlecht

Da werden ab 01.01.2023 neue Richtlinien gelten. Wer da etwas zu vererben hat muss sehr gut aufpassen. Es könnte für die Erben sehr teuer werden, wenn man die Sache nicht richtig regelt. Erbschaftsteuer, Vermögensabgabe. Hier dreht der Staat derzeit an einer Schraube, die für Erben eine Überraschung in negativer Hinsicht zur Folge haben wird.

Finde ich schlecht

Das ist ganz klar Raub

Der Grund warum die meisten Menschen das entwerder gut und oder akzeptabel finden ist, weil es ihnen Jahrtausende lang indoktriniert wurde

Die Bürger der UDSSR haben auch den Sozialismus gefeiert aufgrund der Propaganda, die vorgeherscht hat

Finde ich schlecht

Mir fällt allerdings auch keine wirkliche Alternative ein, wie der Staat sonst an Geld kommen sollte. Die Steuern müssten aber reduziert werden.