Wie viel sollte eine uhr mindestens kosten?

8 Antworten

Das kommt auf den Uhrentyp sowie auf die jeweiligen Ansprüche an.

Es gibt auch schon sehr schöne Uhren für wenig Geld. Man sollte meiner Meinung keine Uhr auswählen, die nur über Mineralglas verfügt. Das zerkratzt sehr schnell. Hardlexglas oder noch besser Saphirglas sind da empfehlenswert. Das Gehäuse sollte aus hochwertigem Edelstahl hergestellt sein. Das Armband ebenfalls aus massivem Edelstahl oder aus echtem Leder.

Wasserdicht muß eine Uhr aus meiner Sicht nicht unbedingt sein. Wenn es sich natürlich um eine Uhr im Taucherdesign handelt, ist das natürlich unbedingt Bedingung. Sonst wäre das ja ein Stilbruch. Dann sollte auch die Wasserdichte mindestens 20 bar betragen.

Schöne Uhren mit Quartzlaufwerk findet man schon ab 200 Euro. Automatikuhren gehen so ab etwa 300 Euro los (Seiko oder Orient). Bei einer Uhr mit einem Automatikuhrwerk aus der Schweiz mußt Du ab 600 Euro rechnen. Taugliche Automatikuhren mit Chronographenfunktion gehen meiner Meinung erst ab etwa 1.000 Euro los.

Am wichtigsten aber ist, dass die Uhr Dir gefällt.

darkhouse  23.01.2024, 10:59

Mineralglas gibt es durchaus sehr kratzempfindliche Glasmischungen, oft bei preiswerten Herstellern. Casio verwendet Mineralglas bei G-Shocks, wo ich nur schwer einen Kratzer drauf bekomme. Seikos Hardlex ist ein sehr kratzresistentes Mineralglas. Aber Saphirglas als Kratzerfeind ist heute auch sehr günstig geworden und das Optimum, sofern vernünftig entspiegelt!

Das kommt auf die Uhr an.

Marke, Komplikationen, Material, Armband, …

Da landest du dann zwischen 100€ und 1 Mio Euro.

Die Uhr sollte das kosten, das du bereit bist dafür zu bezahlen.

Ich sehe das etwas praktischer als mein Kollege Bluemie. Also, es kommt erstmal darauf an, welche Anforderungen du an eine Uhr hast. Soll die Uhr täglich getragen werden, also durchgehend, und muss sie schmutzige Arbeiten mitmachen oder nur bürotauglich sein? Soll sie eher für seltene gute Anlässe sein, ein hochwertiges Äußeres haben, oder muss sie sportlich viel aushalten, u. a. gut wasserdicht sein?

Allgemein gesagt gibt es in wirklich jeder Preislage ab 20 € gute Uhren, die zuverlässig genau das erfüllen, was sie sind. Selbst Kultuhren wie die Casio F91-W kosten unter 20 € und genießen einen legendären Ruf!

Wenn du mir detailliertere Anforderungen gibst, kann ich durchaus was empfehlen.

Quarzuhr ab etwa 60 € , z. B. Dugena oder Pulsar (gehört zu Seiko)

Mechanische Uhr ab etwa 250 € , z. B. ORIENT , Dugena ab 430 € , Junghans ist teurer etwa ab 900 €

5 Eu auf dem Flohmarkt, 2Euro50 im Internet, 20 im Kaufhaus oder bei Tchibo, 80 ibei Galeria, 500 bei guter Mechanik (keine Modeuhr, solider Japaner oder Russe), 1000 bei deutscher Traditionsmarke, 1500 bei Schweizer Uhr Ebay, 5000 bei Schweizer Protzuhr, 10 000 bei Glashütter Luxusuhr.