Vostok Uhr Sonderedition?
Hey
Von Vostok gibt es ja diese Cosmonaut VOSTOK 1 (1961-2021) 100 Jahres Uhren
Ist das eine Sonderedition? Wie oft gibt es diese Uhren, bzw. Sind sie etwas besonderes? Im Interent finde ich kaum etwas, scheinen aber im Verhältnis ziemlich günstig zu sein, deswegen kann ich das nicht einschätzen.
Danke schonmal :)
PS
Es gibt sehr viele, die sehr ähnlich aussehen (gleiche Farben, gleiches Symbol, etc) aber eben nicht diesen Schriftzug mit Vostok 1961 bis 2021
1 Antwort
Diese Uhr habe ich noch nie gesehen, obwohl ich sowas sammle.
Vostok hieß, glaube ich, ein Raumgleiter. Deutsch "Osten".
Die Firma gleichen Namens hat andere Gehäuse und nicht dieses Fliegersymbol mit dem roten Stern, das auf den frühen Buran-Chronographen von der Fa. Poljot zu sehen war.
Man müßte das Werk sehen.
In meinen Katalogen ist diese Uhr nicht. Aber die sind vielleicht älter als obige Uhr.
Es könnte ein Poljot-Handaufzugs-Werk drin sein. Vostokuhren haben Automatik und sind entsprechend hoch.
Wie sieht denn der Boden aus?
Schau mal dort unter "Sturmanskie", gleiche Zifferblätter zT.
Hey, danke für deine Antworten. Mir scheint es, als ob die Uhr von Eurotop sei(ET auf der Rückseite etc.) Aber auf deren website findet man ebenfalls nichts über die Uhr....
Die Gagarinuhren bei Poljot24 haben das gleiche Gehäuse. Und das Zifferblatt, ohne Aufschrift. Die Zeiger sind bei Fa.Vostok zu finden.
Da hat man mal was extra montiert, aber eine Uhr der Fa. Vostok ist es eher nicht. Wohl eine Hommage an den gleichnamigen Raumgleiter, auf den man sehr stolz war. Er wurde gebaut, kam aber, soweit ich mich erinnere, nie zum Einsatz; daß es eine Vostok 2, gab, und die Jahreszahlen, halte ich mal vorerst für Fantasie.
PS: Die Uhr imitiert teilweise die Gagarin-Uhr. Schau mal bei "Poljot24". Der Inhaber, Julian Kampmann, weiß vielleicht etwas.