Wie viel sind die Nebenkosten eines Pferdes?

9 Antworten

Ich selber besitze Pferde.

Stall: jenachdem was für eine Anlage zwischen 350 und 1000 Euro ( bei mir sind es 900€ pro Pferd) Die Kosten fallen jeden Monat an.

Futter: kann man nicht bauschal sagen da es immer unterschiedlich ist bei mir sind es so 100€ im Monat.

Hufschmied und Tierarzt: ca. 100€ eher mehr

Training, Physiotherapeut, Versicherungen ( Haftpflicht usw) Steuern und Rücklagen! Bitte mach auf jedenfall Rücklagen für den Tierarzt und so.

Es kommen wahrscheinlich eher noch mehr Kosten auf dich zu wie zb. Zubehör

Also kannst du mit ca. 1000€ oder weit aus mehr rechnen monatlich wenn du das nicht hast solltest du dir keins holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit weniger als 600 - 800 € im Monat darf man nur rechnen, wenn man ein Pferd im Familienverband mit viel Eigenleistung und sehr viel Erfahrung hält. Und dann muß man noch mit Unvorhergesehenem rechnen, wie Tierarzt (da kann ein kleiner Kratzer schon mal an die 1000 € fordern, oder ein Op mit Aufenthalt in der Klinik mehrere Tausend €), chronische Beschwerden, die regelmäßige Besuche durch den Osteopathen erforderlich machen, entstehende Schwierigkeiten, wegen derer ein Trainer angeheuert werden muß, und dergleichen mehr.

Ich persönlich würde kein Pferd mehr anschaffen, solange ich nicht locker 800 - 1000 € im Monat dafür übrig habe.

Das kann von 300 € bis 1000 € variieren. Den größten Teil macht die Stallmiete. Steht man in einem Selbstversorgerstall, zahlt man vielleicht nur 150 €, muss aber alles selbst machen. Halbpension kann so 300 € kosten, je nach Region, und Vollpension ist nach oben offen. TA und Hufschmied kann man so grob mit 150 € im Monat rechnen, Futter, je nach Bedarf und Angebot zwischen 100 und 300 € oder mehr, monatliche Rücklagen auch so 300 bis 500 € oder mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Eigenbetrieb etwa (90) 170 bis 280 Euro,

Einstaller 350 bis 600 Euro,

Einstaller Anspruch an Anlage, hoher Betreuungsaufwand 900 bis 1600,

Einstaller Turnierbetrieb mit Unterstützung 1400 bis 3000 Euro,

Turniervollbetrieb, jenseits von 2400 Euro.