Ruft man bei Strahlfäule beim Pferd den Tierarzt oder den Hufschmied?

8 Antworten

Zuerst auf jeden Fall den Hufschmied bzw. Hufbearbeiter holen. Einer der beiden wird dir sagen können (Hufbearbeiter noch eher!), inwieweit die Fäule fortgeschritten ist, ob er/sie es behandeln kann, oder ob ein TA zu Rate gezogen werden soll.

Die Fäule nicht unbehandlet lassen, auch nicht bei ein bisschen, denn von alleine geht die nur selten wieder weg. Achte auch vermehrt darauf, dass du die Hufe gründlich und regelmäßig reinigst, auch den Hufreiniger danach säubern und deinen Hufkratzer nicht ausborgen bzw von anderen Pferden, den Hufkratzer nicht für dein Pferd benutzen.

Dahika  06.10.2015, 13:37

ach du läven Heiland, dann müsste mein Pferd längst tot sein. Ich kratze sehr selten die Hufe aus, schaue meist nur nach, ob ein Stein irgendwo sitzt. Es ist allerdings nicht beschlagen. Und steht nicht in einer Box herum.
Wenn täglich gut gemistet wird, wenn das Pferd freien Auslauf, wenn regelmäßig alle paar Wochen der Hufbearbeiter kommt, dann bekommt es auch keine Huffäule.

Ja weil die gammeligen teile und eventuelle Taschen entfernt werden müssen. Sonst geht das immer weiter. Am besten 1 bis 2 mal täglich den Huf richtig sauber machen, mit Wasser. Und dann Desinfektionsmittel drauf und wirken lassen. Ich habe auch gute Erfahrungen mit antibakterieller Mundspühlung gemacht oder mit MTG. Wenn es strahlfäule ist, auch wenn es nur der Anfang ist, kann man es beim Hufe auskratzen eigentlich schon riechen. Lg

Du brauchst keinen Tierarzt! Du lässt deinen Hufschmied alles sauber ausscheiden und behandelst dann die Löcher mit zB Odol Munspülung, Wasserstoffperloxyd, Jodoformäther oder anderes Desinfizierendes. Erst immer Watte tränken und in die Löcher stopfen und zweimal täglich neu machen und wenn die Löcher zu gehen, nur noch sauber machen mit dem Zeugst. Es hilft auch, dass Pferd für die Dauer der Behandlung auf Späne zu stellen,

Kommt drauf an, wie schlimm es ist. Bei nur leichter Fäulnis reicht sicher ein vernünftiges Ausschneiden und Desinfizieren mit Mullstopfen durch den Hufbearbeiter. Sollte das Ganze weiter fortgeschritten sein und eine Sepsis drohen, ist der Tierarzt unabdingbar (den Schmied brauchst du dann aber trotzdem).

zunächst den hufbearbeiter. und zwar mit dringlichkeit.

allerdings - wenn man einmal strahlfäule gesehen hat, erkennt man sie wieder. wenn der vorgang bereits weit vorangeschritten ist, würd ich beide auf einen gleichzeitigen termin holen.

die behandlung läuft am besten hand in hand.

es gibt pferde, die im laufe ihres lebens so gründlich fehlbelastet wurden, dass strahlfäule nur eine frage der zeit ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!