Wie viel sind 800 kalorien in kilogramm?

5 Antworten

Wie schon richtig gesagt wurde, sind Kalorien und Kilogramm zwei verschiedene Dinge.
Ist so also würdest du fragen, wieviel Zentimeter 2,5 Kilogramm sind.

Kalorien ist eine Energieangabe; Kilogramm ein Maß für die Masse.
Um zu wissen wieviel Kalorien ein Kilogramm hat, muss man wissen, um was es sich handelt. Wenn man den Energiegehalt des entsprechenden Stoffes kennt, kann man das dann umrechnen.
Ein Kilo Öl hat einen Haufen Kalorien, ein Kilo Wasser praktisch keine.

Noch eine kleine Info: Oft sagen Leute "Kalorien", meinen aber in Wirklichkeit Kilokalorien.
Eine Kalorie (abgekürzt mit "cal") ist nämlich sehr wenig. Das ist definiert als die Menge an Energie, die nötig ist um ein Gramm Wasser um ein Grad Celsius zu erwärmen. Ein Gramm Wasser ist ziemlich genau ein Milliliter. Um das ein Grad wärmer zu machen, braucht man nicht besonders viel Energie.
Eine Kilokalorie (abgekürzt: kcal) ist demnach die Energie, die man braucht um ein Kilogramm Wasser um ein Grad zu erwärmen, das ist ziemlich genau ein Liter.
Das Wort "Kalorie" geht übrigens auf das lateinische Wort für Wärme, calor, zurück, weil man es eben über eine Temperaturerhöhung definiert hat.
Aber das alles nur am Rande.

Wenn du Kalorien in Kilogramm umrechnen willst oder umgekehrt, kannst du das für einzelne Zutaten mithilfe von Kalorientabellen machen.
Kann man leicht danach googeln. Du musst nur mit der Umrechnung aufpassen.
Diese hier von der TK listet den Energiegehalt in kcal/g, während diese hier von der AOK sie in kcal/(100 g) listet (zeigt allerdings nur Obst und Gemüse). kalorientabelle.net hat sehr viele Werte, nach Kategorien geordnet, anscheinend immer auch immer kcal pro 100 g oder 100 ml. (Die versuchen einem ihre App anzudrehen, aber vielleicht ist das ja für dich interessant.)
In allen Fällen müsstest du die 800 kcal durch den Wert teilen und erhälst dann eine Zahl, die die Masse in Gramm (TK), oder in 100 g (AOK; kalorientabelle.net) liefert.
Um auf die Angabe in kg zu kommen, müsstest du den entsprechenden Wert dann noch durch 1000 oder 10 teilen.

Ich hoffe, das hat dich nicht allzu sehr verwirrt.
Falls du noch Fragen hast, frag einfach! 🙂

Kalorien kann man nicht in Kilogramm angeben. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Bei jedem Lebensmittel sind 800kcal unterschiedliche Gramm- bzw Kilozahlen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter

grob 0,1 kg kann man damit verbrennen. Kommt auf den Stoffwechsel an.

Mit -7000 bis -7.800 kcal kann man 1 kg körperfett verbrennen.

800kcal in Gewürzgurken sind 6,67kg Gurken die du essen dürfest.

800kcal in Pommes sind 267g Pommes.

800kcal Nudeln wären ca 533gramm die du essen dürftest…

HikoKuraiko  23.09.2024, 22:01

Bei den Nudeln aber nur im gekochten Zustand. Im rohen Zustand wäre es definitiv weniger

Kalorien sind ein Maaß für Energie. Nicht für Masse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung