Wie viel Salz muss ich in 2 Liter Wasser tun um darin 400g Tortellini zu kochen?

12 Antworten

Ich gebe bei Nudeln gar kein Salz dazu, weil, wenn man für die Soße irgendwas mit Salz verwendet: Tomatenmark, Schinken, Käse...... salzt die Soße nachher die Nudeln ausreichend.

Salzprinzessin  07.02.2018, 00:31

Nein, die Nudeln bleiben trotzdem "ohne Geschmack", die gewürzten Soßen tragen nur unwesentlich zu einem besseren Geschmack bei. Das ist wie bei Kartoffeln. Sind sie nicht gesalzen, nützen auch die Beilagen oder Soßen nichts. Sie bleiben geschmacklos.

Silo123  07.02.2018, 06:22
@Salzprinzessin

O.k. eine SALZprinzessin mag da einen anderen Geschmack haben, ich leide mehr unter versalzenenem Essen und auch bei Kartoffeln lasse ich das Salz weg, wenn es irgendwas dazu gibt, wie Schinken, Bratwurst, Sauerkraut....., weil dann die ungesalzenen Kartoffeln dazu herhalten müssen, die Bratwurst..... genießbar zu machen.

Gamz nebenbei finde ich auch ungesalzene Kartoffeln ohne andere Zutaten NICHT geschmacklos. Es sei den Kartoffelpürree oder Bramborak (Kartoffelpuffer mit Knoblauch und Majoran)- da muß schon Salz zu.

Ein bis eineinhalb Esslöffel würde ich vorschlagen. Hängt davon ab wie dein oder eurer persönlicher Geschmack ist. Der eine mag es Salzig, der andere nicht so.

Zur Not kannst du später während des Kochvorgangs immer noch etwas Nachsalzen. Und bei zuviel Salz die Tortellini unter warmen Wasser abspülen. Das aber auch nur wenn nix anderes geht. Nudeln an sich tränkt man nach dem Kochen nicht unter das Wasser.

Und selbstredend gehört kein Oel in das Nudelwasser.

Bei Nudeln ganz allgemein reicht völlig ein gestrichener Teelöffel auf 1 Liter Wasser, also 2 auf 2 Liter, oder einen gestrichenen Esslöffel.

Hallo,

Ich verwende immer so viel Wasser, dass die Tortellini gut bedeckt sind und mache dann einen Teelöffel Salz ins Wasser.

Liebe Grüße

Salzprinzessin  05.02.2018, 10:00

Wie kann DAS sein?? Du füllst doch zuerst Wasser in den Topf und lässt es aufkochen und DANN kommen die Tortellini hinein. Mir scheint deine Reihenfolge falsch zu sein.

Und wie beim kochen von Pasta allgemein, sollten auch die Tortellini im Wasser ausreichend Platz haben um zu quellen und sich dementsprechend auszubreiten zu können. - 400 g Tortellini können auch gut noch etwas mehr als 1 Tl Salz im Kochwasser gebrauchen. Das Salz wird ja nicht komplett durch die Tortellini aufgenommen, sondern verbleibt ebenso im Kochwasser.

BrightSunrise  05.02.2018, 11:40
@Salzprinzessin

Ich koche das Wasser vorher im Wasserkocher auf. Zudem hast du mir ja wohl nicht zu sagen, wie viel Salz ich in das Wasser tue, das bleibt jedem selbst überlassen. Ich mag Salz nicht sehr gerne.

Und bisher hat es so geklappt und geschmeckt, also mache ich es weiterhin so.

Das Kochwasser kann kaum zu salzig werden. Ich selber Salze stärker und würde zwei Teelöffel reingeben auf 2l.