Kann man das Wasser von den Nudeln was man schon gesalzen hat nochmal verwenden und eine andere Packung Nudeln rein tun?

7 Antworten

Also ich persönlich schmeiße immer mehr Nudeln in den Kochtopf als auf der Packung steht.

Da kann es schon mal vorkommen, dass die Nudeln bis zum Rand der Wasseroberfläche reichen.

Letztendlich geht es ja darum, dass das Wasser mit Salz in die Nudeln geht und die Stärke aus den Nudeln heraus.

Salz und Wasser geht dementsprechend auch verloren.

Bei zu viel Stärke im Wasser, kann ich mir vorstellen, dass die Nudeln dann länger kochen werden.

Außerdem werden sie vermutlich auch eine andere Konsistenz haben, wenn du Nudeln in sehr stärkehaltigem Wasser aufkochst.

Gruß ZenMoench und bon Apetit

BiaHilfe2
Fragesteller

Das beantwortet leider meine Frage nicht

ZenMoench  14.03.2022, 01:12
@BiaHilfe2

Ja, man kann es natürlich wieder verwenden.Können kann man viel.

Aber ob die Nudeln dann schmecken kann ich nicht sagen.

Geht Problemlos. Habe das in Restaurants schon gesehen, daß der Koch die benötigte Menge in ein Metallsieb gibt und dann immer im selben Wasser in einem großen Topf fertig kocht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, kannst du schon machen. Musst halt schauen, ob das Wasser irgendwann doch so angereichert mit Stärke ist, dass du es mal austauschst. Zudem musst du natürlich bei jeder Runde das nachkippen, was die Nudeln aufgesogen haben und was verdampt ist. Nachsalzen solltest du nur in dem Maß, wie du Wasser nachschüttest. Wird sonst ja irgendwann viel zu salzig ;).

Aber besteht deine Familie echt aus 40 oder mehr guten Essern? Das wäre die Personenzahl, für die 10 Packungen Nudeln passend wäre... Schau und rechne lieber noch mal nach, ob du wirklich so viel brauchst!

BiaHilfe2
Fragesteller

Naja wir sind 25 Stück hab ausgerenet das das einer 200g isst , das wären schon bei 1 KG 5 Personen in einer Packung sind es 500g, 2 packung sind 1kg das entspricht 10 Packungen

HappyMe1984  14.03.2022, 01:32
@BiaHilfe2

Die 200g beziehen sich aber auf gekochte Nudeln! Diese entsprechen 70g ungekochten, rohen Nudeln. Eine Packung mit 500g ungekochten Nudeln reicht somit für 7 Portionen!

Bei 25 Personen bräuchtest du also gerade mal um die 4 Packungen Nudeln. Da wäre schon Reserve für besonders Hungrige dabei.

BiaHilfe2
Fragesteller
@HappyMe1984

wirklich ? nur 4 Packungen ? Kannse mir das nochmal erklären was du mit 70g meinst ? Hab das nicht so wirklich verstanden ^^

HappyMe1984  14.03.2022, 01:42
@BiaHilfe2

Also... Nudeln sind in der Packung ja hart und trocken. Wenn man sie kocht, werden sie weich. Das werden sie, weil sie dabei Wasser aufsaugen. Die fertige Nudel ist also die Nudel aus der Packung PLUS Wasser. Dadurch wird sie auch dicker und schwerer.

Ein erwachsener Mensch braucht so ungefähr 400-500g Nahrung bei einer Mahlzeit, um satt zu werden. Also alles zusammen - die Nudeln PLUS die Soße PLUS das Gemüse in der Soße und so weiter. Deshalb kann man ungefähr rechnen, dass man pro Person 200g gekochte Nudeln braucht, die restlichen 200-300g kommen dann über das zusammen, was man noch dazu macht.

Jetzt zurück: die trockene Nudel wiegt weniger als die gekochte, weil ja noch das Wasser darin fehlt. Somit kann man keine 200g Nudeln aus der Packung nehmen, um dann auch nur 200g gekochte Nudeln zu erhalten. Aus den 200g Nudeln aus der Packung werden beim Kochen nämlich ungefähr 600g!

Daraus ergibt sich, dass du für 200g gekochte Nudeln nur 70g Nudeln aus der Packung nehmen und ins Wasser werfen musst.

Wenn du jetzt 25 Personen satt machen willst, brauchst du also 25x70g rohe, harte Nudeln = 1750g Nudeln. In einer Packung, die man im Supermarkt so bekommt, sind in der Regel 500g Nudeln enthalten. 1750g : 500g pro Packung = 3,5 Packungen. Eine halbe kannst du im Laden aber nicht kaufen, also kaufst du 4 Packungen ;).

Icelady13  14.03.2022, 02:53
@HappyMe1984

Die 70 Gramm sind aber nur, wenn Nudeln als Beilage gereicht werden. Bei Nudeln als Hauptgericht würde ich so 100-125 g ansetzen.

Grobbeldopp  14.03.2022, 03:24
@Icelady13

Und bei nur einem Gang reicht das nicht mal.

Es kommt alles sehr drauf an was es noch dazu gibt. Also danach und davor.

Icelady13  14.03.2022, 03:41
@Grobbeldopp

Stimmt. Gibt Leute, die können auch ne gute halbe Packung Nudeln verdrücken...

HappyMe1984  14.03.2022, 03:42
@Icelady13

In meinem ausführlichen Kommentar findet sich doch die Erklärung, wie man dahin kommt. Sprich, somit auch der Ansatz, zu überlegen, ob diese Portionsgröße bei den sonstigen Plänen ausreicht oder größer ausfallen sollte.

Icelady13  14.03.2022, 04:07
@HappyMe1984

Ähm - da steht nix von mehr Nudeln bei Hauptgericht, nur, dass 70 Gramm pro Person reichen. Glaub mir, die meisten, die hier fragen, kommen dann nicht drauf, dass es darauf ankommt, ob Hauptgericht oder Beilage ;-)

HappyMe1984  14.03.2022, 04:12
@Icelady13

Da steht, dass 70g ca. 200g ergeben und eine Portion Essen insgesamt für eine Mahlzeit für einen Erwachsenen ungefähr 400-500g groß ist. Ein bisschen selbst mitdenken sollte doch drin sein, oder?

Hi

Die 100 g pro Liter Regel ist nicht besonders sinnvoll.

Wenn du einen großen Topf hast dann koch die Nudeln auf einmal. Es genügen 15 Liter Wasser.

Für das so starke Aufteilen gibt es keinen guten Grund.

Im Prinzip kann und soll man das Kochwasser wiederverwenden, aber es wird jedesmal deutlich weniger.

Also kann man es nicht gut 5 mal hintereinander verwenden ohne frisches Salzwasser das dann kühl wäre nachzufüllen.

Benutztes Nudelkochwasser ist noch voll salzig und muss nicht nachgewürzt werden. Wenn man es auffüllt dann mit neuem normal gesalzenen Nudelwasser, also die üblichen ~ 9 g Salz pro l.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Was zur Nudelmenge

Für 25 Personen brauchst du 8-9 Pack wenn es bei der Mahlzeit nur Nudeln mit Soße(n) zu essen gibt.

Gibt es richtig schöne Vor- und Nachspeise 5 Pack.

Ist es eine italienische Speisenfolge 4 Pack.

Ist es eine Beilage 4 Pack

Also was gibt es sonst noch bei der Mahlzeit?

10 Pack bräuchtest du nur wenn es alles Sportler sind 😀 das sollte das Wasserproblem lösen und du kannst alle auf einmal bedienen wenn du einen großen Topf hast oder mindestens 4 kleinere.