Wie viel Resturlaub steht mir noch zu?

5 Antworten

Das Arbeitsverhaeltnis hat dann 2 volle Monate bestanden (angebrochene Monate zaehlen nicht). Somit betraegt dein Urlaubsanspruch 2/12 vom Jahresanspruch.

Wenn sich die 28 Tage Jahresurlaub auf eine 5 Tage Woche beziehen und du nur an 4 Tagen/Woche arbeitest, betraegt dein Urlaubsanspruch 3,7 Tage (aufzurunden auf 4).

Beziehen sich die 28 Urlaubstage aber auf eine 6 Tage Woche, waeren das bei dir (4 Tage Woche) nur 3,1 Tage, die nicht auf 4 aufgerundet werden muessen.

Du hast 5 Tage Urlaubsanspruch (wird aufgerundet), wenn sich die 28 Tage auf deine 80% beziehen. Wenn sie sich auf 100 % beziehen, dann sind es nur 4 Tage.

Dein Arbeitgeber muss dir den Urlaunbsanspruch nicht auszahlen, da es noch möglich ist, dass du deinen kompletten Urlaub nimmst. Aber wenn sie dich brauchen, kann der Arbeitgeber es dir auszahlen. Wieviel das netto ist, richtet sich nach deinem Verdienst und deiner steuerlichen Situation / Sozialversicherung etc,

Wenn in deinem Bundesland Frohleichnam ein Feiertag ist, musst du bei 5 Urlaubstagen bis nächste Woche inklusive Donnerstag arbeiten, wenn es kein Feiertag ist, dann bis Freitag.

Nadja1027
Fragesteller

Die brauchen mich hundertpro. Die Chefin hat es zwar einfach so leichtfertig genehmigt, aber da arbeiten nur Teilzeitkräfte von denen eine im Urlaub sein wird.

Chiko135  17.05.2024, 18:46
@Nadja1027

Dann kommt es jetzt darauf an, wieviel deine Chefin in dem Unternehmen zu sagen hat. Wenn es in ihre Kompetenzen fällt, diese Entscheidung zu treffen, dann werden sie dir den Urlaub auszahlen. Wieviel dabei für dich rauskommt, kann man nur annährungsweise ausrechnen. Nimm deinen Monatsverdienst und teil ihn grob durch 4. (4x4Tage pro Woche)

Dein Arbeitgeber muss dir erlauben deinen Urlaub nehmen zu können. Sollte das nicht gehen (da du dringend gebraucht wirst), muss dir der Urlaub ausgezahlt werden.

Du hast aber kein Recht darauf, dass dir der Urlaub ausgezahlt wird.

Nadja1027
Fragesteller

Es wurde mir erlaubt, aber weiß halt leider nicht wie viele Tage das sind. Ich würde mir das lieber auszahlen lassen. Eine meiner Chefinnen hat es zwar genehmigt, aber ich weiß zu 100 %, dass die mich noch dort brauchen.

Ob die Rechnung stimmt, kann ich nicht beantworten.

Auslassen zahlen kannst du ihn dir nur, wenn du keine Möglichkeit hast ihn zu nehmen. Z. B. wegen Krankheit, weil der Betrieb ihn nicht genehmigt oder weil mehr Urlaubstage übrig sind als Arbeitstage verbleiben. Zu versäumen frühzeitig den den Urlaub einzureichen, ist dagegen kein Grund.

Alles natürlich unter der Annahme, dass im Arbeitsvertrag keine andere rechtskräftige Regelung hierzu existiert.

Die 28 Tage beziehen die sich auch auf Deine 4Tage Woche?

Wenn sie sich auf die volle Woche beziehen dann mußt du deine 80% berücksichtigen. Also dann 3,7 aufgerundet auf 4Tage.